Die Füchse haben Höhlen und die Vögel des Himmels Nester; der Menschensohn aber hat keinen Ort, wo er sein Haupt hinlegen kann. Lk 9, 58

Betrachtung

Die Antwort, die der Erste, der Jesus nachfolgen möchte, von Jesus erhält, ist mir im Moment ganz nahe. Ich bereite mich auf meinen Umzug in die neue Seelsorgeeinheit vor. Ich muss wieder einmal alles hinter mir lassen und dort von Neuem beginnen.

Hannes Wader hat vor vielen Jahren ein Lied geschrieben, das mir eigentlich immer schon immer gefallen hat.


Heute hier, morgen dort
Bin kaum da, muss ich fort
Hab' mich niemals deswegen beklagt
Hab' es selbst so gewählt
Nie die Jahre gezählt
Nie nach Gestern und Morgen gefragt!

Gegen Ende des Liedes schreibt Hannes Wader:

Fragt mich einer, warum
Ich so bin, bleib ich stumm
Denn die Antwort darauf fällt mir schwer
Denn was neu ist wird alt
Und was gestern noch galt
Stimmt schon heut' oder morgen nicht mehr!

Mir geht es jedoch nicht so wie Hannes Wader. Ich muss nicht stumm bleiben auf die Frage, warum ich wieder meine Koffer packen und des Weges ziehen muss. Die Antwort fällt mir auch nicht schwer. 

Jesus ruft mich, und das ist mir Grund genug.


Gott segne Sie
Edgar Wunsch, Pfr



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade