Heiliger Geist, der Seele Salbung, höchstes Gut


Der Hl. Geist wird oft beschrieben mit Sturm, Feuerzungen …. Ein anderes Bild ist das mit der „Salbung“. Auch in unseren Liedern ist von einer Salbung die Rede. Zum Beispiele: „Komm Schöpfer Geist kehr bei uns ein.“ In der zweiten Strophe heißt es:

2. Der du der Tröster wirst genannt, vom höchsten Gott ein Gnadenpfand, du Lebensbrunn, Licht, Lieb und Glut, der Seele Salbung, höchstes Gut.

Sie haben das Lied schon oft gesungen. Was denken sie dabei, wenn sie singen.  „der Seele Salbung, höchstes Gut“ Was ist damit gemeint? 

Die geistliche Salbung, ein Lebensstil

Die katholische Kirche verwendet das Wort „Salbung“ eigentlich sehr zurückhaltend bis gar nicht. In den pfingstlichen Gemeinden, charismatischen Gemeinschaften werden die Begriffe „gesalbt“ und „Salbung“ dagegen öfter gebraucht und verwendet, um z.B. die Qualität einer Predigt, oder einer Rede zu beschreiben. Eine salbungsvolle Predigt meint nicht eine süßliche, einschmeichelnde Rede, sondern eine machtvolle Rede. Eine gesalbte Predigt ist in den pfingstlichen Gemeinden eher eine Predigt in der man sozusagen das Brausen des Heiligen Geistes wahrnimmt. Gesalbte Worte sind Worte die aufrütteln und das Herz der Menschen erreichen können.

Die Salbung durch den heiligen Geist ist etwas, das der Mensch nicht ständig besitzt, sondern etwas, das über ihn kommt, in überschüttet. Ohne etwas über diese Salbung mit dem heiligen Geist zu wissen, beschreibt ein Mann die Wirkung die er erfahren hat.

Seit einiger Zeit rufe ich, wenn ich bete, den heiligen Geist auf mich herab. Dann spüre ich, wie mich eine Kraft, eine Zärtlichkeit (ich weiß nicht, wie ich es nennen soll) überkommt. Etwas, das mich ganz und gar durchdringt, vom Kopf bis zu den Füßen, Seele und Leib, und wenn es vorüber ist, hinterlässt es mir einen großen Frieden und das Verlangen, weiter zu beten.

Das beschreibt jemand, der mit dem Heiligen Geist gesalbt wurde.

Möchten Sie auch mit dem Heiligen Geist gesalbt werden?

Der Heilige Geist salbe Sie
Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade