Wenn einer hinter mir hergehen will, verleugne er sich selbst. - Lk 9, 23

Die Selbstverleugnung steht in unseren Tagen nicht hoch im Kurs, Selbstverwirklichung ist angesagt, nicht Selbstverleugnung. Selbstverleugnung klingt ziemlich negativ.

Was bedeutet dies nur: Sich selbst verleugnen. 

_____________________________________

Schrifttext:


In jener Zeit
18betete Jesus für sich allein und die Jünger waren bei ihm.
Da fragte er sie:
Für wen halten mich die Leute?
19Sie antworteten: Einige für Johannes den Täufer,
andere für Elíja;
wieder andere sagen:
Einer der alten Propheten ist auferstanden.
20Da sagte er zu ihnen: Ihr aber,
für wen haltet ihr mich?
Petrus antwortete: Für den Christus Gottes.
21Doch er befahl ihnen und wies sie an,
es niemandem zu sagen.
22Und er sagte:
Der Menschensohn muss vieles erleiden
und von den Ältesten,
den Hohepriestern und den Schriftgelehrten
verworfen werden;
er muss getötet
und am dritten Tage auferweckt werden.
23Zu allen sagte er:
Wenn einer hinter mir hergehen will, verleugne er sich selbst,
nehme täglich sein Kreuz auf sich
und folge mir nach.
24Denn wer sein Leben retten will,
wird es verlieren;
wer aber sein Leben um meinetwillen verliert,
der wird es retten.
___________________________________


Wenn einer hinter mir hergehen will, verleugne er sich selbst

Die Selbstverleugnung steht in unseren Tagen nicht hoch im Kurs, Selbstverwirklichung ist angesagt, nicht Selbstverleugnung. Selbstverleugnung klingt ziemlich negativ.

Was bedeutet dies nur: Sich selbst verleugnen.

Ich verstehe dies besser, wenn ich zunächst darüber nachdenke, was es bedeutet, einen anderen Menschen zu verleugnen. Jemanden zu verleugnen bedeutet sich nicht zu diesem Menschen zu bekennen, sondern sich in irgendeiner Art und Weise von ihm zu distanzieren.

Sich selbst verleugnen ist in ähnlicher Weise ein Abschiednehmen von mir selbst. Ich distanziere mich von meinem Eigenwillen, von meinen Vorstellungen, von meinen Wünschen. Im extrem bedeutet es: so zu leben, als kümmerte man sich um sein eigenes Leben und um seinen eigenen Willen nicht mehr. Ich lebe nicht mehr für mich, sondern für Gott und die Menschen um mich herum. Ich mache nicht mich zum Mittelpunkt, sondern Gott und die Menschen um mich herum. 

Sich selbst verleugnen bedeutet sich nicht am eigenen Spiegelbild zu erfreuen, sondern die Augen, Ohren und Herz für Gott und die Menschen um mich herum zu öffnen.

Selbstverleugnung bedeutet:

1. Ich folge Jesus nach und nicht mir
2. Gott ist wichtiger als ich
3. die Menschen um mich herum haben meine Aufmerksamkeit

Gott segne Sie,
Edgar Wunsch, Pfr




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade