Heilt die Kranken, die dort sind, und sagt ihnen: Das Reich Gottes ist euch nahe! Lk 10,9

Das ist ein Auftrag! Die Jünger sollen die Kranken heilen. Aber womit? Sie haben keine Medikamente, sie haben keine Röntgenapparate, sie haben keine Wunderpillen. Allein durch ihren Glauben an den Heiland und durch die Kraft ihrer Gebete sollen sie die Kranken heilen. Die Jünger hören diesen Auftrag und es wundert mich doch ein wenig, dass sie nicht einmal nachfragen, wie sie dies machen sollen. Jesus sagt nur: Heilt die Kranken.

Die Jünger sollen sagen: „Das Reich Gottes ist euch nahe“. Es bedeutet: Das Reich Gottes ist nahe auf dem Weg, Jesus ist bald da. Jesus schickte die Jünger ja voraus, damit sie ihm den Weg bereiten. Jesus kam vielleicht einen Tag später, die Jünger sollten ihn ankündigen. Jesus kommt, er ist schon nahe. 

Das Reich Gottes ist euch nahe. Nun, die Predigt der Jünger war damals offensichtlich sehr kurz und bestand nur aus einem einzigen Satz. "Das Reich Gottes ist euch nahe".

Ich muss mir merken, dass die Qualität einer Predigt nicht in ihrer Länge, sondern im richtigen Wort zur richtigen Zeit besteht.


Gott segne Sie
Edgar Wunsch, Pfr


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Die Seelsorgeeinheit des heiligen Paulus

Die Erfüllung des Gesetzes

Moses mitten im Unwetter

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.