Es ist wie ein Senfkorn, das ein Mann in seinem Garten in die Erde steckte; es wuchs und wurde zu einem Baum.

 

Lk 13, 18-21     Dienstag, 30. Woche

 

In jener Zeit sprach Jesus: Wem ist das Reich Gottes ähnlich, womit soll ich es vergleichen? Es ist wie ein Senfkorn, das ein Mann in seinem Garten in die Erde steckte; es wuchs und wurde zu einem Baum, und die Vögel des Himmels nisteten in seinen Zweigen. Außerdem sagte er: Womit soll ich das Reich Gottes vergleichen? Es ist wie der Sauerteig, den eine Frau unter einen großen Trog Mehl mischte, bis das Ganze durchsäuert war.


Ein kleines Korn wird zu einem großen Baum. Ich finde es interessant, dass Jesus das kleine Korn nicht näher beschreibt, sondern die ganze Aufmerksamkeit auf den ausgewachsenen Baum lenkt.

 

Manchmal scheint es mir, als ob das Reich Gottes noch gar nicht angebrochen ist. Um mich herum erlebe ich kein Wachstum, kein Voranschreiten des Glaubens, sondern eher das Gegenteil. Die Kirche (sofern man diese bereits mit dem Reich Gottes vergleichen kann), wächst nicht, sondern schrumpft.

 

Vom Ende her denken

Als Kind habe ich gerne versucht, Labyrinthe zu lösen. Schnell habe ich gemerkt, dass es viel leichter geht, den Weg durch die verschlungenen Pfade zu finden, wenn ich nicht vom Startpunkt aus beginne, sondern mich vom Ziel aus rückwärts bis zum Anfang bewege. Dies bedeutet heute für mich: schaue nicht auf den Anfang, auf das Korn, sondern auf das Ziel, das Reich Gottes.

 

Schaue nicht auf das Korn, sondern auf den Baum

Jesus lenkt die Aufmerksamkeit nicht auf das kleine, in der Erde verborgene Korn, sondern auf den ausgewachsenen Baum. Darum möchte ich heute nicht nach „unten schauen“, um das Korn zu suchen, sondern nach „oben blicken“ auf den Baum. Ich möchte heute meine Aufmerksamkeit auf das „Endergebnis“, auf den ausgewachsenen Baum, auf das Reich Gottes lenken. Vielleicht habe ich den Baum bisher nur deshalb nicht gesehen, weil ich immer nach unten blickte, um das Korn zu suchen.

 

Gott segne Sie, Edgar Wunsch, Pfarrer

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade