Oder jene achtzehn Menschen, die beim Einsturz des Turms von Schiloach erschlagen wurden - meint ihr, dass nur sie Schuld auf sich geladen hatten, alle anderen Einwohner von Jerusalem aber nicht? Nein, im Gegenteil Ihr alle werdet genauso umkommen, wenn ihr euch nicht bekehrt.

 

Lk 13, 1-9 Samstag, 29. Woche

 

Zu jener Zeit kamen einige Leute zu Jesus und berichteten ihm von den Galiläern, die Pilatus beim Opfern umbringen ließ, so dass sich ihr Blut mit dem ihrer Opfertiere vermischte. Da sagte er zu ihnen: Meint ihr, dass nur diese Galiläer Sünder waren, weil das mit ihnen geschehen ist, alle anderen Galiläer aber nicht? Nein, im Gegenteil Ihr alle werdet genauso umkommen, wenn ihr euch nicht bekehrt. Oder jene achtzehn Menschen, die beim Einsturz des Turms von Schiloach erschlagen wurden - meint ihr, dass nur sie Schuld auf sich geladen hatten, alle anderen Einwohner von Jerusalem aber nicht? Nein, im Gegenteil Ihr alle werdet genauso umkommen, wenn ihr euch nicht bekehrt. Und er erzählte ihnen dieses Gleichnis: Ein Mann hatte in seinem Weinberg einen Feigenbaum; und als er kam und nachsah, ob er Früchte trug, fand er keine. Da sagte er zu seinem Weingärtner Jetzt komme ich schon drei Jahre und sehe nach, ob dieser Feigenbaum Früchte trägt, und finde nichts. Hau ihn um! Was soll er weiter dem Boden seine Kraft nehmen? Der Weingärtner erwiderte Herr, lass ihn dieses Jahr noch stehen; ich will den Boden um ihn herum aufgraben und düngen. Vielleicht trägt er doch noch Früchte; wenn nicht, dann lass ihn umhauen.


Wenn wir diese schrecklichen Dinge im heutigen Evangelium lesen, dann sollten wir uns auch fragen: Wenn ich dabei gewesen wäre, wäre ich bereit gewesen für das Kommen Jesu?

 

Bist du vorbereitet?

Wie viele Autounfälle sind heute wieder auf den Straßen geschehen? Wie viele Menschen wurden verletzt, wie viele starben durch Unglücke. Mir ist heute nichts passiert. Ich bin gut durch den Tag gekommen. Aber was wäre gewesen, wenn auch mir heute ein Unglück zugestoßen wäre? Was wäre, wenn ich durch ein Gewaltverbrechen oder durch einen dummen Unfall mein Leben verloren hätte? Wäre ich vorbereitet gewesen auf das Kommen des Herrn? Ich denke, dass uns das heutige Evangelium auch einmal ausdrücklich mahnen möchte, dass wir zuerst auch in unser Inneres hineinschauen sollen, wenn solche schrecklichen Dinge um uns herum passieren.

 

Bekehre dich!

Der Sinn des heutigen Evangeliums besteht darin, dass wir uns nicht selbstgerecht sagen sollen, dass jene, die durch die Hand des Pilatus oder durch das Unglück von Schiloach ums Leben gekommen sind, große Sünder waren und somit selber Schuld an ihrem Unglück sind. Vielmehr soll jeder an seine eigene Brust schlagen, in sein Inneres schauen und den Schritt zur eigenen Umkehr, zur eigenen Bekehrung endlich tun.

Gott segne Sie
Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade