Weh euch Pharisäern! Ihr wollt in den Synagogen den vordersten Sitz

 

Lk 11, 42-46     Mittwoch, 28. Woche

 

In jener Zeit sprach Jesus: Weh euch Pharisäern! Ihr gebt den Zehnten von Minze, Gewürzkraut und allem Gemüse, die Gerechtigkeit aber und die Liebe zu Gott vergesst ihr. Man muss das eine tun, ohne das andere zu unterlassen. Weh euch Pharisäern! Ihr wollt in den Synagogen den vordersten Sitz haben und auf den Straßen und Plätzen von allen gegrüßt werden. Weh euch Ihr seid wie Gräber, die man nicht mehr sieht; die Leute gehen darüber, ohne es zu merken. Darauf erwiderte ihm ein Gesetzeslehrer Meister, damit beleidigst du auch uns. Er antwortete Weh auch euch Gesetzeslehrern! Ihr ladet den Menschen Lasten auf, die sie kaum tragen können, selbst aber rührt ihr keinen Finger dafür.


Wenn ich als Priester einem Gottesdienst vorstehe, dann nehme ich auch den ersten Platz ein. Wenn ich zu einer Veranstaltung eingeladen werde, dann ist auch für mich ganz oft in der ersten Reihe ein Platz reserviert. Manchmal wäre es mir jedoch lieber, wenn ich irgendwo unter den Leuten einen Platz hätte und in der Menge „verschwinden" und „untertauchen" könnte. Dann würden mich nicht alle beobachten und ich wäre nicht so im Zentrum des Geschehens. Aber als Priester erfülle ich einen Dienst, der mir aufgetragen ist. Und um Gottes willen nehme ich dann diesen Platz in der ersten Reihe wegen der mir übertragenen Aufgabe und Verantwortung wieder gerne ein.

 

Priesterinnen

In der heutigen Zeit geht es bei bestimmten Gruppen unserer Kirche sehr darum, dass auch Frauen zu Priesterinnen geweiht werden können. Die Macht soll den Männern genommen werden, Frauen möchten an die Macht. Manchmal frage ich mich, ob die Frauen dienen möchten, oder ob sie wie die Pharisäer im heutigen Evangelium doch nur auf den ersten Plätzen sitzen wollen, um Macht zu haben.

 

Dies meint: Edgar Wunsch, Pfarrer

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade