Selig die Knechte, die der Herr wach findet, wenn er kommt! Und kommt er erst in der zweiten oder dritten Nachtwache und findet sie wach - selig sind sie.

 

Lk 12, 35-38     Dienstag, 29. Woche

 

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Legt euren Gürtel nicht ab, und lasst eure Lampen brennen! Seid wie Menschen, die auf die Rückkehr ihres Herrn warten, der auf einer Hochzeit ist, und die ihm öffnen, sobald er kommt und anklopft. Selig die Knechte, die der Herr wach findet, wenn er kommt! Amen, ich sage euch: Er wird sich gürten, sie am Tisch Platz nehmen lassen und sie der Reihe nach bedienen. Und kommt er erst in der zweiten oder dritten Nachtwache und findet sie wach - selig sind sie.

 

Unter den Römern gab es von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang vier Nachtwachen, von je 3 Stunden. (18 Uhr bis 21 Uhr, von 19 Uhr bis 24 Uhr, von 24 Uhr bis 3 Uhr und von 3 Uhr bis 6 Uhr morgens.

Ich finde es irgendwie interessant, dass Jesus nur von der zweiten und der dritten Nachtwache spricht, aber nicht von der ersten und der vierten Nachtwache. Nennt Jesus diese beiden Nachtwachen nicht, weil mit seiner Ankunft nicht zu früh, aber auch nicht zu spät zu rechnen ist? Niemand soll zu ungeduldig sein und sich ausmalen, dass der Herr schon im nächsten Moment kommen könnte. Niemand soll aber auch zu sorglos sein und denken, dass der Herr noch lange nicht kommt. Der Herr kommt während der zwei mittleren Nachtwachen.

 

Konkret

Ich liebe es, manche Überlegungen möglichst einfach, anschaulich und konkret darzustellen. Werden wir auch hier einmal ganz konkret. Was wäre denn, wenn Jesus schon heute, am Dienstag kommen würde? Ich wäre sicher etwas überrascht, weil viele Dinge noch nicht vorbereitet wären.

Käme Jesus aber erst morgen oder gar erst übermorgen, dann hätte ich noch Zeit, mein Testament zu schreiben und nach Würzburg zu fahren, um Beichten zu gehen. Ich könnte die Wohnung aufräumen, die heilige Messe feiern und einen Rosenkranz beten. Ich hätte ausreichend Zeit, um mich auf das Kommen Jesu vorzubereiten.

Käme Jesus aber am Freitag, wäre meine Aufmerksamkeit und meine Konzentration schon wieder verflogen. Ich müsste dann schon wieder einkaufen gehen und mich um alles Mögliche kümmern.

 

Zu einfach?

Wenn Ihnen diese Gedanken zu einfach sind, dann vergessen Sie sie einfach wieder. Mir hilft es, wenn ich daran denke, dass der Herr zwar nicht sofort, aber doch in naher Zukunft kommen wird. Ich brauche mein Warten aber auch nicht auf den Sankt Nimmerleinstag ausdehnen, sondern kann und darf schon damit rechnen, dass der Herr in der zweiten und dritten Nachtwache, also morgen oder übermorgen, also bald kommt. Heute wäre zu früh, Freitag wäre zu spät. Aber morgen oder übermorgen: JA, das wäre schön. Komm, Herr Jesus Maranatha.

Gott segne Sie

Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade