Selig sind vielmehr die, die das Wort Gottes hören und es befolgen.

Samstag, 27. Woche: Lk 11, 27-28

 

In jener Zeit, als Jesus zum Volk redete, rief eine Frau aus der Menge ihm zu: Selig die Frau, deren Leib dich getragen und deren Brust dich genährt hat. Er aber erwiderte: Selig sind vielmehr die, die das Wort Gottes hören und es befolgen.

Jemand aus der Menge preist Maria, die Mutter Jesu selig. Jesus nimmt von dem, was diese Frau ausgerufen hat, nichts weg, aber er erweitert ihren Blick auf alle, die das Wort Gottes hören und befolgen.

Ich bin auch selig!?

Jeden Tag lese und höre ich das Wort Gottes. Ich lese es in der Heiligen Schrift und ich höre es in der Feier der Eucharistie. Ich bin also auch selig! Wenigstens zu 50 %, denn auch den zweiten Teil von dem, was Jesus gesagt hat, muss ich nun noch in meinem Leben umsetzen. Ich muss wie Maria das Wort Gottes auch aufnehmen und es befolgen. Ich darf das Wort Gottes nicht nur lesen wie die Worte aus einem beliebigen anderen Buch. Ich darf das Wort Gottes nicht so hören wie ein Zuhörer.

Persönlich

Das Wort Gottes möchte auch zu mir ganz persönlich sprechen. Also: Das Wort Gottes habe ich heute schon gelesen und damit habe einen „Seligenstand“ von 50 % bereits erreicht. Nun will ich heute aber auch noch versuchen, die anderen 50 % in auch meinem Leben zu integrieren und das Wort Gottes befolgen.

Das Wort Gottes ist immer neu.

Alle Werktagsevangelien habe ich bereits kommentiert und in einem ersten Band zusammengefügt. In einem weiteren Lesejahr habe ich mir vorgenommen, die gleichen Evangelien noch einmal zu kommentieren und in einem zweiten Band zu veröffentlichen. Es entstehen nun völlig neue Betrachtungen, was mich jedoch nicht verwundert. Ich habe mich verändert und die Welt um mich herum hat sich verändert. Darum darf ich das gleiche Evangelium nun aus einem anderen Blickwinkel lesen und wieder etwas Neues daraus lernen. Das Wort Gottes ist immer neu.

 

Gott segne Sie, Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade