Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes.

 

Mk 10, 13-16    Samstag, 7. Woche

 

In jener Zeit brachte man Kinder zu Jesus, damit er ihnen die Hände auflegte. Die Jünger aber wiesen die Leute schroff ab. Als Jesus das sah, wurde er unwillig und sagte zu ihnen: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes. Amen, das sage ich euch: Wer das Reich Gottes nicht so annimmt, wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen. Und er nahm die Kinder in seine Arme; dann legte er ihnen die Hände auf und segnete sie.

 _____________________________

Nur wie ein Kind kann der Mensch das Reich Gottes annehmen. Kinder haben offensichtlich einen bevorzugten Zugang zum Reich Gottes. Warum haben gerade Kinder dieses Privileg?

 

Bei Kindern wird deutlich, dass das Reich Gottes nur Gnade ist. Das Reich Gottes kann man sich nicht verdienen, man kann es sich nur schenken lassen. Kinder nehmen mit einer natürlichen Selbstverständlichkeit alles Lebensnotwendige, das sie für ihre Entwicklung brauchen, von ihren Eltern an. Kinder haben sich Kleidung, Essen, Spielzeug, Taschengeld, Ausbildung, Liebe und Schutz nicht „verdient“. Kinder können keine Leistungen verbringen, so wie die Erwachsenen, sie sind ganz auf die Liebe und Fürsorge der Großen angewiesen.

 

Niemand muss sich sorgen, wenn er im Alter nicht mehr so wie in den Jahren der Vollkraft für das Reich Gottes arbeiten kann. Das Reich Gottes, der Himmel, ist im wesentlichen Geschenk und kein Verdienst.

 

Das Reich Gottes ist so groß und so schön, dass ich es mir niemals verdienen kann. Mit all meiner Kraft könnte ich mir in 100 Jahren nicht einmal ein kleines Fleckchen im Himmelreich verdienen. Aber mit einem offenen, Herzen und mit kindlichem Vertrauen auf Gottes Gnade kann ich mir das ganze Reich Gottes in seiner Fülle schenken lassen.


Gott segne die Kinder
Edgar Wunsch, Pfr



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade