Meister, wir haben gesehen, wie jemand in deinem Namen Dämonen austrieb; und wir versuchten, ihn daran zu hindern, weil er uns nicht nachfolgt

 

Mk 9, 38-40      Mittwoch, 7. Woche

 

In jener Zeit sagte Johannes, einer der Zwölf, zu Jesus: Meister, wir haben gesehen, wie jemand in deinem Namen Dämonen austrieb; und wir versuchten, ihn daran zu hindern, weil er uns nicht nachfolgt. Jesus erwiderte: Hindert ihn nicht! Keiner, der in meinem Namen Wunder tut, kann so leicht schlecht von mir reden. Denn wer nicht gegen uns ist, der ist für uns.

_______________________________

Ich bin den freikirchlichen, pfingstlichen, charismatischen Gruppen sehr dankbar. Sie tragen nicht den großen Ballast einer langen geschichtlichen Tradition mit sich herum und können in kleineren Gemeinschaften die Nachfolge sicher intensiver erleben und leben als wir in der katholischen Kirche.

Wir dürfen sie nicht stoppen oder kontrollieren, nur weil sie nicht unsere Pläne übernehmen oder an unserer Seite arbeiten wollen. Sicher gibt es religiöse Meinungsverschiedenheiten und Spaltungen, aber dennoch freue ich mich, wenn die Werke des Teufels zerstört werden und das Evangelium verkündigt wird.

Es ist tausendmal besser, dass der Kampf gegen die Dämonen von anderen Händen getan wird, als dass sie gar nicht getan wird.

Der Völkerapostel Paulus sagt Phil 1,18

Die einen verkünden Christus aus Liebe, … die andern aus Streitsucht, nicht in redlicher Gesinnung; … Aber was liegt daran? Auf jede Weise, ob vorgetäuscht oder in Wahrheit, wird Christus verkündet und darüber freue ich mich.

 

Gott segne Sie

Edgar Wunsch, Pfr

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade