Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach.

 

Mk 8, 34 - 9, 1  Freitag, 6. Woche

 

AdobeStock_139148960
In jener Zeit rief Jesus die Volksmenge und seine Jünger zu sich und sagte: Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach. Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben um meinetwillen und um des Evangeliums willen verliert, wird es retten. Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sein Leben einbüßt? Um welchen Preis könnte ein Mensch sein Leben zurückkaufen? Denn wer sich vor dieser treulosen und sündigen Generation meiner und meiner Worte schämt, dessen wird sich auch der Menschensohn schämen, wenn er mit den heiligen Engeln in der Hoheit seines Vaters kommt. Und er sagte zu ihnen: Amen, ich sage euch: Von denen, die hier stehen, werden einige den Tod nicht erleiden, bis sie gesehen haben, dass das Reich Gottes in seiner ganzen Macht gekommen ist


_______________________________________


Das heutige Evangelium ist sehr geeignet für einen Freitag. Jesus hat am Freitag sein Kreuz geschultert und er bittet uns mit dem heutigen Evangelium, dass auch wir unser Kreuz tragen.

 

Die großen Kreuze
Vielleicht denken wir, wenn wir dieses Evangelium lesen, an die großen Kreuze, die Menschen vor uns tragen mussten. Wir denken an die Steinigung des Stephanus, an die Gräueltaten der Christenverfolgung, an tiefe und finstere Gefängnisse in die Christen in anderen Länder gestoßen werden. Solche großen Kreuze werden wir wahrscheinlich nie in unserem Leben tragen müssen.

 

Die kleinen Kreuze
Ich glaube, Jesus denkt bei diesem Evangelium eher an die kleinen, täglichen Kreuze. Schon wenn morgens der Wecker klingelt und ich aufstehen muss, ist das ein kleines Kreuz. Wenn der Wäscheberg gebügelt werden muss, dann ist das ein tägliches Kreuz. Wenn die Routine ruft, dann ist dies ein unvermeidbares Kreuz. Solche kleinen Kreuze warten tagtäglich auf uns.

 

Warum gerade am Freitag
Überlegen wir auch, warum mir vielleicht gerade an einem Freitag ein Wetterumschwung zu schaffen macht. Warum erreicht mich an einem Freitag eine belastende Nachricht? Warum misslingt mir eine Aufgabe am Freitag? Der Freitag ist ein besonderer Tag für das Kreuz tragen. Und wenn wir mit unseren kleinen Kreuzen Jesus nachfolgen, dann wird ein großer Segen für uns und die Menschen um uns her davon ausgehen.

 

Heute ist Freitag
Welches Kreuz mag heute auf sie warten? Nehmen Sie es dankbar an und dann folgen sie Jesus nach.

 

Gott segne Sie,
Edgar Wunsch, Pfarrer

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade