Regenbogen - einfach nur bunt?

 

enterlinedesign by AdobeStock_76267627

Donnerstag, 6. Woche JK 

Gen 9, 1-13









1Gott segnete Noach und seine Söhne und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar, vermehrt euch, und bevölkert die Erde!

2Furcht und Schrecken vor euch soll sich auf alle Tiere der Erde legen, auf alle Vögel des Himmels, auf alles, was sich auf der Erde regt, und auf alle Fische des Meeres; euch sind sie übergeben.

3Alles Lebendige, das sich regt, soll euch zur Nahrung dienen. Alles übergebe ich euch wie die grünen Pflanzen.

4Nur Fleisch, in dem noch Blut ist, dürft ihr nicht essen.

5Wenn aber euer Blut vergossen wird, fordere ich Rechenschaft, und zwar für das Blut eines jeden von euch. Von jedem Tier fordere ich Rechenschaft und vom Menschen. Für das Leben des Menschen fordere ich Rechenschaft von jedem seiner Brüder.

6Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut wird durch Menschen vergossen. Denn: Als Abbild Gottes hat er den Menschen gemacht.

7Seid fruchtbar, und vermehrt euch; bevölkert die Erde, und vermehrt euch auf ihr!

8Dann sprach Gott zu Noach und seinen Söhnen, die bei ihm waren:

9Hiermit schließe ich meinen Bund mit euch und mit euren Nachkommen

10und mit allen Lebewesen bei euch, mit den Vögeln, dem Vieh und allen Tieren des Feldes, mit allen Tieren der Erde, die mit euch aus der Arche gekommen sind.

11Ich habe meinen Bund mit euch geschlossen: Nie wieder sollen alle Wesen aus Fleisch vom Wasser der Flut ausgerottet werden; nie wieder soll eine Flut kommen und die Erde verderben.

12Und Gott sprach: Das ist das Zeichen des Bundes, den ich stifte zwischen mir und euch und den lebendigen Wesen bei euch für alle kommenden Generationen:

13Meinen Bogen setze ich in die Wolken; er soll das Bundeszeichen sein zwischen mir und der Erde.


 

Das ist das Zeichen des Bundes.

Gott hat einen Bund mit uns geschlossen und keinen Vertrag. Bei Verträgen kommt es oft aufs Kleingedruckte an, Verträge laufen nur für eine bestimmte Zeit und können gekündigt werden. Gott aber hat einen Bund mit uns geschlossen. Ein Bund hält das ganze Leben und ist eine Zusage ohne Kleingedrucktes. Gottes Bund sagt mir. Ich bin für dich da! Ich freue mich, wenn ich einen Regenbogen am Himmel sehe. Er erinnert mich an Gottes Bund mit den Menschen.

 

Was bedeutet die Regenbogenflagge in unseren Tagen?

Die Regenbogenflagge ist die Flagge der LGBTQI*-Gemeinschaft und ein Symbol für Vielfalt, Stolz und Selbstbehauptung. Sie ist ein Zeichen für die Freiheit aller sexuellen Orientierungen und Formen von Geschlechtsidentität. Sie wurde von dem amerikanischen Künstler Gilbert Baker für den Gay Freedom Day 1978 entworfen. ( https://www.galileo.tv/life/regenbogenflagge-lgbt-wie-sie-entstand-und-was-sie-bedeut).

 

Einfach nur verrückt.

Der Regenbogen, das Zeichen des Bundes Gottes mit den Menschen, ist in unseren Tagen zum Zeichen der Revolution gegen Gott geworden.

Dies meint
Edgar Wunsch, Pfr


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade