Das Opfer des Lobes

 

Samstag, 4. Woche JK Hebr 13, 15-17.20-21

 

15Durch Jesus lasst uns Gott allezeit das Opfer des Lobes darbringen, nämlich die Frucht der Lippen, die seinen Namen preisen.

16Vergesst nicht, Gutes zu tun und mit anderen zu teilen; denn an solchen Opfern hat Gott Gefallen.

17Gehorcht euren Vorstehern, und ordnet euch ihnen unter, denn sie wachen über euch und müssen Rechenschaft darüber ablegen; sie sollen das mit Freude tun können, nicht mit Seufzen, denn das wäre zu eurem Schaden.

20Der Gott des Friedens aber, der Jesus, unseren Herrn, den erhabenen Hirten seiner Schafe, von den Toten heraufgeführt hat durch das Blut eines ewigen Bundes,

21er mache euch tüchtig in allem Guten, damit ihr seinen Willen tut. Er bewirke in uns, was ihm gefällt, durch Jesus Christus, dem die Ehre sei in alle Ewigkeit. Amen.

 

Lasst uns Gott allezeit das Opfer des Lobes darbringen.

Wir sollen Gott ein Lobopfer bringen. Was ist ein Opfer des Lobes? Was ist ein Lobopfer? Ist jemanden zu loben wirklich so schwer, dass man sagen muss: Es ist ein Opfer, ein Lobopfer?

 

Kann ich Gott wirklich loben für alles in meinem Leben?

Es fällt mir leicht, Gott zu loben, wenn es mir gut geht, wenn mir alles gelingt und die Menschen einigermaßen mit mir zufrieden sind und keine Briefe schreiben. Aber kann ich Gott auch loben, wenn es drunter und drüber geht, wenn eine Krankheit sich anbahnt oder Probleme ihre Schatten vorauswerfen? Kann ich dann meine Gitarre nehmen und mit lauter Stimme und aus voller Brust heraus all die wunderbaren Loblieder singen oder neigt meine negative Gefühlstemperatur dann nicht doch eher dazu, die Klagelieder der Psalmen zu beten?

 

Gott ist Gott und Gott ist die Liebe.

Gehen Sie immer davon aus, dass Gott nichts anderes ist als pure Liebe. Gott möchte nichts anderes als das volle Glück eines jeden ohne einen Krümel Leid und Not.

 

Gott loben für das, was er aus dem Unglück machen kann.

Ich kann Gott nicht loben für das Dunkle in meinem Leben, aber ich kann ihn dafür loben, dass er ein Licht in der Dunkelheit entzündet. Ich kann Gott nicht loben über das Unglück, das mich gepackt hat, aber ich kann ihn dafür loben, dass er mich aus dem Sumpf herauszieht.

Ich kann Gott nicht loben für Krieg und Katastrophen, aber ich kann Gott dafür loben, dass er die Herzen der Menschen wandelt und die Herzen der Menschen mit seiner Liebe berührt.

 

Lobopfer

In dunklen Zeiten fällt es schwer, Gott zu loben, aber wenn ich mich dazu aufraffen kann, mein Vertrauen auf Gott zu werfen und ihn im Voraus bereits dafür zu loben, was er aus Not und Tod noch an Segen für die Menschen schaffen kann, dann bringe ich ein Lobopfer. Es fällt mir schwer, Gott zu loben, aber ich lobe ihn trotzdem, weil ich ihm vertraue. Ich lobe ihn trotzdem, weil ich weiß, dass er mich in eine gute Zukunft führt.


Gott segne Sie
Edgar Wunsch, pfr

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade