Glaube und Gehorsam

 

SAMSTAG, 6. WOCHE JK              Hebr.11, 1-7 






Aufgrund des Glaubens erkennen wir, dass die Welt durch Gottes Wort erschaffen worden ist

Lesung aus dem Hebräerbrief

1Glaube aber ist: Feststehen in dem, was man erhofft, Überzeugtsein von Dingen, die man nicht sieht.

2Aufgrund dieses Glaubens haben die Alten ein ruhmvolles Zeugnis erhalten.

3Aufgrund des Glaubens erkennen wir, dass die Welt durch Gottes Wort erschaffen worden und dass so aus Unsichtbarem das Sichtbare entstanden ist.

4Aufgrund des Glaubens brachte Abel Gott ein besseres Opfer dar als Kain; durch diesen Glauben erhielt er das Zeugnis, dass er gerecht war, da Gott es bei seinen Opfergaben bezeugte, und durch den Glauben redet Abel noch, obwohl er tot ist.

5Aufgrund des Glaubens wurde Henoch entrückt und musste nicht sterben; er wurde nicht mehr gefunden, weil Gott ihn entrückt hatte; vor der Entrückung erhielt er das Zeugnis, dass er Gott gefiel.

6Ohne Glauben aber ist es unmöglich, Gott zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn suchen, ihren Lohn geben wird.

7Aufgrund des Glaubens wurde Noach das offenbart, was noch nicht sichtbar war, und er baute in frommem Gehorsam eine Arche zur Rettung seiner Familie; durch seinen Glauben sprach er der Welt das Urteil und wurde Erbe der Gerechtigkeit, die aus dem Glauben kommt.


Heute endet die Lesereihe aus dem Buch Genesis und wir kehren für einen Tag noch einmal zurück zum Hebräerbrief.

Den Anfang der Lesung haben wir schon am Samstag, 3. Woche JK gehört.

 

Glaube

Glaube ist: Feststehen in dem, was man erhofft, Überzeugtsein von Dingen, die man nicht sieht.

Glauben bedeutet nicht intellektuell an Glaubenssätzen festzuhalten. Glauben heißt, mit Gott leben! Glaube ist der Ausdruck einer totalen Lebensgemeinschaft mit Gott, die alle Bezirke unseres Lebens umfasst.

 

Glaube und Gehorsam.

In der Lesung wird Noach, von dem wir in den letzten Tagen schon etwas gelesen haben, als Beispiel genannt. Noach empfing eine Offenbarung Gottes und begann sofort mit dem Bau der Arche Gott hatte es ihm befohlen, Noach gehorchte Gott.

Glaube und Gehorsam gehören zusammen. Man kann nicht sagen „Ich glaube Gott“, aber gegenüber Gottes Wort und seinen Geboten gleichgültig ist. Es gibt keinen Glauben ohne praktischen Gehorsam gegen das Wort Gottes.

 

Fastnacht

Ich finde es interessant, dass wir diese Lesung mitten in den Fastnachtstagen hören. Es spricht nichts dagegen ausgelassen und fröhlich zu sein, aber auch an diesen närrischen Tagen freut sich Gott, wenn wir ihn nicht vergessen und seinen Geboten gehorchen.


Gott segne Sie
Edgar Wunsch, Pfr











Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade