Tertulian: "Wir teilen alles, außer unsere Frauen."

 

Freitag, 4. Woche JK    Hebr 13, 1-8

 

1Die Bruderliebe soll bleiben.

2Vergesst die Gastfreundschaft nicht; denn durch sie haben einige, ohne es zu ahnen, Engel beherbergt.

3Denkt an die Gefangenen, als wäret ihr mitgefangen; denkt an die Misshandelten, denn auch ihr lebt noch in eurem irdischen Leib.

4Die Ehe soll von allen in Ehren gehalten werden, und das Ehebett bleibe unbefleckt; denn Unzüchtige und Ehebrecher wird Gott richten.

5Euer Leben sei frei von Habgier; seid zufrieden mit dem, was ihr habt; denn Gott hat versprochen: Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht.

6Darum dürfen wir zuversichtlich sagen: Der Herr ist mein Helfer, ich fürchte mich nicht. Was können Menschen mir antun?

7Denkt an eure Vorsteher, die euch das Wort Gottes verkündet haben; schaut auf das Ende ihres Lebens, und ahmt ihren Glauben nach!

8Jesus Christus ist derselbe gestern, heute und in Ewigkeit.

 

Ein Gedanke von Fritz Laubach, den ich in seinem Kommentar zum Hebräerbrief in der Wuppertaler Studienbibel gefunden habe, gefällt mir gut.

Die wahre Bruderliebe und die Einhaltung der Reinheit und Heiligkeit der Ehe sind in einer nichtchristlichen Umwelt das stärkste Zeugnis der Gläubigen. Schon Kirchenvater Tertulian berichtet, dass die Heiden selber von den Christen sagen: „Siehe, wie sie sich untereinander lieben und wie einer für den anderen zu sterben bereit ist. … Und so haben wir keine Bedenken hinsichtlich unserer Habe. Alles ist bei uns gemeinschaftlich, nur nicht die Frauen.

In diesem Punkt, welcher der Einzige ist, worin die übrigen Menschen Gemeinsamkeit haben, lösen wir die Gemeinsamkeit.“

Ich habe den Eindruck, dass sich die Zeiten gewaltig verändert haben.

Gott segne Sie
Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

  1. Ja, das habe ich auch! In unserer Zeit muss sich ein Christ, der sein "Anderssein" in Gefühlsdingen nie ausgelebt hat und bewusst in Gottes Ordnung und unter Gottes Wort bleibt, vor der Welt rechtfertigen !!! Er wird im eigenen Umfeld nicht verstanden....

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade