Seid heilig

 

Montag, 1. Fast Wo    

Lev 19, 1-2.11-18

 




1Der Herr sprach zu Mose:

2Rede zur ganzen Gemeinde der Israeliten, und sag zu ihnen: Seid heilig, denn ich, der Herr, euer Gott, bin heilig.

11Ihr sollt nicht stehlen, nicht täuschen und einander nicht betrügen.

12Ihr sollt nicht falsch bei meinem Namen schwören; du würdest sonst den Namen deines Gottes entweihen. Ich bin der Herr.

13Du sollst deinen Nächsten nicht ausbeuten und ihn nicht um das Seine bringen. Der Lohn des Tagelöhners soll nicht über Nacht bis zum Morgen bei dir bleiben.

14Du sollst einen Tauben nicht verfluchen und einem Blinden kein Hindernis in den Weg stellen; vielmehr sollst du deinen Gott fürchten. Ich bin der Herr.

15Ihr sollt in der Rechtsprechung kein Unrecht tun. Du sollst weder für einen Geringen noch für einen Großen Partei nehmen; gerecht sollst du deinen Stammesgenossen richten.

16Du sollst deinen Stammesgenossen nicht verleumden und dich nicht hinstellen und das Leben deines Nächsten fordern. Ich bin der Herr.

17Du sollst in deinem Herzen keinen Hass gegen deinen Bruder tragen. Weise deinen Stammesgenossen zurecht, so wirst du seinetwegen keine Schuld auf dich laden.

18An den Kindern deines Volkes sollst du dich nicht rächen und ihnen nichts nachtragen. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Ich bin der Herr.

 

 

Kleine Ziele.

Ich denke, dass ein Mensch in seinem Leben Ziele braucht, die er zu erreichen sucht. Es gibt kleine Ziele, die sich leicht erreichen lassen. Da ist die Tages- und Wochenplanung, die ich erstelle, damit ich mich nicht treiben lasse, sondern auch Aufgaben abarbeiten. Das kommende Osterfest muss jetzt, Anfang der Fastenzeit bereits geplant und mit den Chören abgesprochen werden. Da ist die Wallfahrt nach Fatima, die ich plane, auch sie muss gut vorbereitet und organisiert werden. Das alles sind kleine Ziele, die nicht sehr weit in die Zukunft reichen. Der Mensch braucht diese kleinen Ziele.

 

Große Ziele.

Der Mensch braucht aber auch die großen Ziele, die seinem ganzen Leben eine Spannung und eine Richtung geben. Vers zwei der heutigen Lesung gibt uns ein großes Ziel für die Spanne unseres ganzen Lebens. Dieses Ziel heißt: „Seid heilig“

 

Heilig zu leben ist ein großes Ziel.

Das bedeutet, dass ich so will, wie Gott will und dass ich so lebe, wie er lebt. Heilig zu leben bedeutet, dass mein Leben ganz und gar auf Gott ausgerichtet bleibt. In der Bergpredigt sagt Jesus: „Ihr sollt vollkommen sein, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist“ (Mt 5,48)

 

Der Stabhochspringer Mondo Duplantis hat am 25.02.2023 seinen eigenen Weltrekord verbessert. Der 23-jährige Schwede übersprang eine Höhe von sage und schreibe 6,22 Meter. Diese Höhe hat er nicht aus dem Stand heraus geschafft, sondern sich in jahrelangem Training Zentimeter um Zentimeter dieser Höhe angenähert.

 

Millimeter für Millimeter dem Ziel entgegen.

Auch ein Christ wird nicht aus dem Stand heraus heilig und vollkommen. Auch ein Christ kann nicht aus dem Stand heraus immer so leben, wie Gott es von ihm erwartet. Aber ein Christ kann versuchen sich diesem Ziel zu nähern, in dem er täglich versucht einen kleinen Millimeter an Höhe zu gewinnen.

Auch wenn er dann am Ende seines Lebens die volle Höhe der Vollkommenheit noch nicht er-reicht hat, so ist er doch diesem Ziel Millimeter für Millimeter näher gekommen.

Der Herr spricht heute zu mir: Sei heilig, denn ich, der Herr, euer Gott, bin heilig. Heute Abend möchte ich diesem Ziel einen Millimeter näher sein.


Gott segne Sie
Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade