Auserwählt, das Evangelium Gottes zu verkündigen.

Pixel Matrix  by AdobeStock_581092478

 

Montag, 28. Woche
Röm 1, 1-7

 




1Paulus, Knecht Christi Jesu, berufen zum Apostel, auserwählt, das Evangelium Gottes zu verkündigen,

2das er durch seine Propheten im Voraus verheißen hat in den heiligen Schriften:

3das Evangelium von seinem Sohn, der dem Fleisch nach geboren ist als Nachkomme Davids,

4der dem Geist der Heiligkeit nach eingesetzt ist als Sohn Gottes in Macht seit der Auferstehung von den Toten, das Evangelium von Jesus Christus, unserem Herrn.

5Durch ihn haben wir Gnade und Apostelamt empfangen, um in seinem Namen alle Heiden zum Gehorsam des Glaubens zu führen;

6zu ihnen gehört auch ihr, die ihr von Jesus Christus berufen seid.

7An alle in Rom, die von Gott geliebt sind, die berufenen Heiligen: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus

 

 

Ab heute führt uns die Lesung wieder in die Zeit nach Christus in das Neue Testament. Der Brief des Apostels Paulus an die Römer wird uns für einige Zeit begleiten. Wenn du auf deiner Entdeckungsreise durch die Bibel mit dem Römerbrief beginnst, hast du eine äußerst gute Wahl getroffen, denn in diesem Brief findest du alles über die Frage, wie Gott dich sah, als du ihn noch nicht kanntest, aber auch, wie er dich jetzt sieht, nachdem du ihn kennengelernt hast.

 

Auserwählt, das Evangelium Gottes zu verkündigen.

Nicht nur Paulus war auserwählt, das Evangelium zu verkünden. Nicht nur die Priester und die Pfarrer in unserer Zeit sind auserwählt, das Evangelium zu verkünden. Auch du bist auserwählt, die gute Botschaft des Evangeliums zu verkünden. Manchmal wünschte ich, wir würden weniger über das Wetter oder über Corona reden und mehr über Jesus und das, was er uns Heutigen zu sagen hat. Da darf sich jeder an die Brust klopfen. Welche Themen schneide ich an, wenn wir in einer Gruppe zusammenstehen oder beim Essen zusammensitzen?

 

Das er durch seine Propheten im Voraus verkündet hat.

Wir haben in der vergangenen 3 Wochen die Botschaft der Propheten betrachtet, die das Evangelium im Voraus verkündigt haben. Wir haben zentrale Texte aus den Büchern der Propheten Joel, Maleachi, Jona, Baruch, Esra, Sacharia, Nehemia und Haggai betrachtet.

 

Das Evangelium von Jesus Christus, unserem Herrn.

Der Inhalt des Evangeliums Gottes ist der Sohn Gottes. Vers 3 sagt uns, dass es das „Evangelium Gottes über seinen Sohn“ ist. Es geht um eine Person, mit der du jetzt durch den Glauben eine lebendige Beziehung hast, und nicht um eine Lehre. Über den Sohn Gottes sind sehr viele Dinge in der Bibel zu finden, ja sie ist voll davon. Kennst du den Sohn Gottes, Jesus persönlich?

Gott segne Sie
Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade