Weil die gütige Hand meines Gottes über mir war.

 

Mittwoch, 26. Woche     Neh 2, 1-8

 

1Im Monat Nisan, im zwanzigsten Jahr des Königs Artaxerxes, nahm ich den Wein und reichte ihn dem König - mein Amt war es nämlich, für den Wein zu sorgen. Nie zuvor hatte der König mein Aussehen schlecht gefunden;

2jetzt aber fragte er mich: Warum siehst du so schlecht aus? Du bist doch nicht etwa krank? Nein, du hast gewiss Kummer. Ich erschrak sehr;

3dann sagte ich zum König: Der König möge ewig leben. Wie sollte ich nicht schlecht aussehen? Die Stadt, in der die Gräber meiner Väter sind, liegt in Trümmern, und ihre Tore sind vom Feuer verzehrt.

4Der König erwiderte: Was möchtest du also? Da betete ich zum Gott des Himmels;

5dann sagte ich zum König: Wenn du, König, es für gut findest und wenn du deinem Knecht vertraust, so sende mich nach Juda, damit ich die Stadt wieder aufbaue, in der die Gräber meiner Väter sind.

6Darauf fragte mich der König, während die Königin neben ihm saß: Wie lang soll deine Reise dauern? Wann kommst du zurück? Ich nannte ihm eine bestimmte Zeit; der König war einverstanden und ließ mich ziehen.

7Ich sagte dem König noch: Wenn der König es für gut findet, dann gebe man mir Briefe mit an die Statthalter des Gebiets jenseits des Stroms, damit sie mich bis nach Juda durchreisen lassen;

8ferner einen Brief an Asaf, den Verwalter der königlichen Wälder: Er soll mir Bauholz liefern für die Tore der Tempelburg, für die Stadtmauer und für das Haus, in das ich ziehen will. Der König bewilligte es mir, weil die gütige Hand meines Gottes über mir war.

 

Weil die gütige Hand meines Gottes über mir war.

Nehemia war Mundschenk am Hof des persischen Königs. Die trostlosen Nachrichten, die er aus Jerusalem erhalten hat, haben ihn innerlich aufgewühlt, und er findet keine Ruhe mehr. Er muss etwas tun, aber es scheinen ihm die Hände gebunden. Der König hat den Wiederaufbau der Stadt verboten und Nehemia ist ganz alleine und fern der Heimat.

 

Zwei Ansprechpartner.
Nehemia hat zwei Ansprechpartner, um das Problem zu lösen. Der König, der den Wiederaufbau verboten hat, und Gott, von dem sich Nehemia Hilfe erhofft. Nehemia wendet sich zunächst an Gott, erst dann geht er mit seinem Anliegen zum König. Er bringt seine Bitte mit großem Geschick vor; tatsächlich entsendet ihn der König nach Jerusalem, aber nur - das ist die Überzeugung Nehemias -, „weil die gütige Hand meines Gottes über mir war“

 

Weil die gütige Hand meines Gottes über mir war.
Nehemia spürt, wie im Gebet Gott zu ihm spricht. Wenn Gott spricht, ist es selten so, dass man Worte und Sätze hört, sondern eher so, dass man ein inneres Empfinden hat, in welche Richtung Gottes Rat gehen könnte. Man spürt, was Gott meint. Man hat eine innere Sicherheit, dass es Gott gefällt, wenn man in seinen Entscheidungen eine bestimmte Richtung einschlägt. Man ahnt, was Gott gefallen würde, und man erkennt die Wege, die Gott mit seinem Segen und mit seiner gütigen Hand begleitet.


Gottes gütige Hand möge auch über Ihrer Familie sein.

Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade