Wir wollen mit euch gehen; denn wir haben gehört: Gott ist mit euch.

 

Dienstag, 26. Woche       Sach 8, 20-23

 

20So spricht der Herr der Heere: Es wird noch geschehen, dass Völker herbeikommen und die Einwohner vieler Städte.

21Die Einwohner der einen Stadt werden zur andern gehen und sagen: Wir wollen gehen, um den Zorn des Herrn zu besänftigen und den Herrn der Heere zu suchen. - Auch ich will hingehen. -

22Viele Völker und mächtige Nationen werden kommen, um in Jerusalem den Herrn der Heere zu suchen und den Zorn des Herrn zu besänftigen.

23So spricht der Herr der Heere: In jenen Tagen werden zehn Männer aus Völkern aller Sprachen einen Mann aus Juda an seinem Gewand fassen, ihn festhalten und sagen: Wir wollen mit euch gehen; denn wir haben gehört: Gott ist mit euch.

 

Sacharja kündigt stichwortartig künftige Ereignisse und Heilstaten Gottes an. Gott geht es um mehr als das persönliche Heil des Einzelnen. Gott will mehr als nur die Rettung Israels. Gott will das Heil für alle Völker.

 

Die Einwohner der einen Stadt werden zur andern gehen und sagen: Wir wollen gehen, um …. den Herrn zu suchen.

Die Einladung geht wie ein Lauffeuer von Stadt zu Stadt. Die Menschen ermuntern sich gegenseitig, den lebendigen Gott zu suchen. Einer steckt den anderen mit der Freude des Glaubens an. Der Einzelne ist nicht zufrieden mit der eigenen Rettung, jeder müht sich auch um die Rettung der anderen. So breiten Glaube und Liebe sich unaufhaltsam aus. Wo Menschen sich bewusst Gott zuwenden, Vergebung ihrer Schuld empfangen und Jesus Christus als ihren Herrn annehmen, wird den Völkern der Friede Gottes auch zuteil.

 

Viele Völker und mächtige Nationen werden kommen, um in Jerusalem den Herrn der Heere zu suchen.

In den Tagen der Endzeit werden die Völker in einer bis dahin nie dagewesenen Weise nach Gott fragen. Eine wirkliche Völkerbekehrung, wie sie hier geschildert wird, ist mit der Wiederkunft Jesu in Herrlichkeit verbunden.

 

In jenen Tagen werden zehn Männer aus Völkern aller Sprachen einen Mann aus Juda an seinem Gewand fassen, ihn festhalten und sagen: Wir wollen mit euch gehen.

Durch Gottes Handeln an Israel wird es zu einer weltweiten geistlichen Erweckung unter den Völkern kommen. Die Völker werden sich an Israel orientieren. Von überall her werden sie kommen mit der Bitte, dass ein jüdischer Mann sie ins Heiligtum Gottes mitnehmen möchte.

 

Wir wollen mit euch gehen; denn wir haben gehört: Gott ist mit euch.

Wenn das Volk Israel Jesus als ihren Herrn und Meister erkannt hat, dann wird das Volk Israel selbst zum Wegweiser für die Völker werden. Einmal werden nicht nur einzelne aus den Völkern, sondern die Völker als Ganze von Jesus erfasst und sich zum Herrn bekehren. Nach Sacharja wird das jüdische Volk zu einem Wegweiser für den Herrn Jesus.

Die Botschaft des Sacharja finde ich gigantisch. Sie ist hoffnungsvoll und tröstlich. Ich wünsche mir nichts sehnlicher als dass diese Zeit morgen schon anbrechen würde.

Gott segne Sie, Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade