Darum will ich jetzt wie ein Mann sterben und mich so meines Alters würdig zeigen.

 Dienstag, 33. Woche       2 Makk 6, 18-31

 

In jenen Tagen

18war unter den angesehensten Schriftgelehrten Eleasar, ein Mann von hohem Alter und edlen Gesichtszügen. Man sperrte ihm den Mund auf und wollte ihn zwingen, Schweinefleisch zu essen.

19Er aber zog den ehrenvollen Tod einem Leben voll Schande vor, ging freiwillig auf die Folterbank zu

20und spuckte das Fleisch wieder aus. In solcher Haltung mussten alle herantreten, die sich standhaft wehrten zu essen, was man nicht essen darf - nicht einmal um des geliebten Lebens willen.

21Die Leute, die bei dem gesetzwidrigen Opfermahl Dienst taten und die den Mann von früher her kannten, nahmen ihn heimlich beiseite und redeten ihm zu, er solle sich doch Fleisch holen lassen, das er essen dürfe, und es selbst zubereiten. Dann solle er tun, als ob er von dem Opferfleisch esse, wie es der König befohlen habe.

22Wenn er es so mache, entgehe er dem Tod; weil sie alte Freunde seien, würden sie ihn mit Nachsicht behandeln.

23Er aber fasste einen edlen Entschluss, wie es sich gehörte für einen Mann, der so alt und wegen seines Alters angesehen war, in Würde ergraut, der von Jugend an vorbildlich gelebt und - was noch wichtiger ist - den heiligen, von Gott gegebenen Gesetzen gehorcht hatte. So erklärte er ohne Umschweife, man solle ihn ruhig zur Unterwelt schicken.

24Wer so alt ist wie ich, soll sich nicht verstellen. Viele jungen Leute könnten sonst glauben, Eleasar sei mit seinen neunzig Jahren noch zu der fremden Lebensart übergegangen.

25Wenn ich jetzt heucheln würde, um eine geringe, kurze Zeit länger zu leben, würde ich sie irreleiten, meinem Alter aber Schimpf und Schande bringen.

26Vielleicht könnte ich mich für den Augenblick der Bestrafung durch die Menschen entziehen; doch nie, weder lebendig noch tot, werde ich den Händen des Allherrschers entfliehen.

27Darum will ich jetzt wie ein Mann sterben und mich so meines Alters würdig zeigen.

28Der Jugend aber hinterlasse ich ein leuchtendes Beispiel, wie man mutig und mit Haltung für die ehrwürdigen und heiligen Gesetze eines schönen Todes stirbt. Nach diesen Worten ging er geradewegs zur Folterbank.

29Da schlug die Freundlichkeit, die ihm seine Begleiter eben noch erwiesen hatten, in Feindschaft um; denn was er gesagt hatte, hielten sie für Wahnsinn.

30Als man ihn zu Tod prügelte, sagte er stöhnend: Der Herr mit seiner heiligen Erkenntnis weiß, dass ich dem Tod hätte entrinnen können. Mein Körper leidet qualvoll unter den Schlägen, meine Seele aber erträgt sie mit Freuden, weil ich ihn fürchte.

31So starb er; durch seinen Tod hinterließ er nicht nur der Jugend, sondern den meisten aus dem Volk ein Beispiel für edle Gesinnung und ein Denkmal der Tugend.

 

Darum will ich jetzt wie ein Mann sterben und mich so meines Alters würdig zeigen.

Bei Sitzungen und Diskussionen gehöre ich oft zu den Stillen. Mein Verstand ist nicht so rege, dass er schnell auf jede Frage, auf jedes Argument eine Antwort findet. Oft muss ich lange nachdenken, bevor ich mich dazu durchringe, in der Diskussion einen Beitrag zu leisten.

 

Darum will ich jetzt wie ein Mann sterben und mich so meines Alters würdig zeigen.

Vergangene Woche hatten wir eine große zweitägige Sitzung, in der es darum ging, die Richtungen und die Eckpunkte für die künftige große Kirchengemeinde zu besprechen. Wortreich meldeten sich einige den ganzen Tag über. Gegen Ende der Tagung traute ich mich dann aber doch einen einzigen Satz zu der Debatte beizutragen. Ich sagte: „Für mich ist es wichtig, dass wir in der künftigen Kirchengemeinde ab 2026 auch in der Spur der katholischen Kirche bleiben und in Deutschland keine Sonderwege gegenüber der Weltkirche beschreiten“.

 

Darum will ich jetzt wie ein Mann sterben und mich so meines Alters würdig zeigen.

Kaum hatte ich ausgesprochen, erntete ich auch schon heftigsten Widerspruch. Das Wort „katholisch“ ist offensichtlich für manche wie ein rotes Tuch. 

Eleasar stand damals ganz alleine vor dem Tribunal der Schriftgelehrten. Ich erlebe in unseren Tagen etwas ähnliches. Wer in manchen kirchlichen Kreisen auch nur ansatzweise versucht katholisch zu denken, zu reden und zu leben, muss sich vor dem Tribunal des Zeitgeistes behaupten. Deren Vertreter prügeln zwar niemanden tot, aber ihre Worte treffen auch wie Stockschläge.


Darum will ich jetzt wie ein Mann sterben und mich so meines Alters würdig zeigen.

Wir werden heute immer wieder durch Worte usw. bedrängt, wir werden für altmodisch gehalten oder als komisch belächelt, wenn wir sagen, wir glauben noch an Gott, oder gar wir seien katholisch (dann wird es noch schlimmer!). Aber wir sind noch nicht bis aufs Blut verfolgt. Wenn es jedoch sein muss, Dann hoffe ich zur gegebenen Zeit den Mut wie Eleaser aufzubringen und wie er zu sagen: Darum will ich jetzt wie ein Mann (und wie ein Katholik) sterben und mich so meines Alters würdig zeigen.


Gott segne Sie, Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade