Verlangt also nach meinen Worten, sehnt euch danach.

 

Mittwoch, 32 Woche        Weish 6, 1-11

 

1Hört, ihr Könige, und seid verständig, lernt, ihr Gebieter der ganzen Welt!

2Horcht, ihr Herrscher der Massen, die ihr stolz seid auf Völkerscharen!

3Der Herr hat euch die Gewalt gegeben, der Höchste die Herrschaft, er, der eure Taten prüft und eure Pläne durchforscht.

4Ihr seid Diener seines Reichs, aber ihr habt kein gerechtes Urteil gefällt, das Gesetz nicht bewahrt und die Weisung Gottes nicht befolgt.

5Schnell und furchtbar wird er kommen und euch bestrafen; denn über die Großen ergeht ein strenges Gericht.

6Der Geringe erfährt Nachsicht und Erbarmen, doch die Mächtigen werden gerichtet mit Macht.

7Denn der Herrscher des Alls scheut niemand und weicht vor keiner Größe zurück. Er hat klein und groß erschaffen und trägt gleiche Sorge für alle;

8den Mächtigen aber droht strenge Untersuchung.

9An euch also, ihr Herrscher, richten sich meine Worte, damit ihr Weisheit lernt und nicht sündigt.

10Wer das Heilige heilig hält, wird geheiligt, und wer sich darin unterweisen lässt, findet Schutz.

11Verlangt also nach meinen Worten;, und ihr werdet gute Belehrung empfangen.

 

 

Verlangt also nach meinen Worten, sehnt euch danach.

Ich erinnere mich gerne an meine Zeit als Diakon in Singen am Hohentwiel zurück. Als es an die Planung an ein Ferienlager ging, sagte der dortige Pfarrer damals etwas salopp zu einem Ministranten: Wenn du ein Evangelium auswendig lernst, dann darfst du gratis mit auf das Ferienlager, dann brauchst du nichts zu bezahlen.

Einige Zeit vor den Ferien kam der Bub und sagte auswendig die großen Linien des Markusevangeliums auf. Das Markus Evangelium ist das kürzester der vier Evangelien. Der Ministrant wusste, welche Ereignisse in diesen 16 Kapiteln nacheinander folgten. Ich kann das bis heute noch nicht.

 

Verlangt also nach meinen Worten, sehnt euch danach.

Ich gehöre nicht zu denen, die auswendig viele Bibelstellen rezitieren können, mein Gedächtnis ist hierfür zu schwach ausgebildet. Aber ich beneide jene, die das Wort Gottes so verinnerlicht haben, dass sie auswendig einzelne Kapitel aufsagen können.

 

Verlangt also nach meinen Worten, sehnt euch danach.

Ich sehne mich danach, dass mich nichts mehr interessiert als das Wort Gottes. Die Bibel soll mein ständiger Begleiter sein. Doch manchmal muss ich tagsüber so viele Dokumente lesen und unterschreiben, dass ich am Abend mit schmerzenden Augen und müden Verstand nur noch wenig Motivation habe, in der Bibel zu lesen. Aber ich trage ein Verlangen nach dem Wort Gottes in mir, ich sehne mich danach, dass das Wort Gottes mein Denken, mein Reden und mein Handeln bestimmt.

Gott segne Sie,
Edgar Wunsch, Pfarrer

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade