Lk 4, 38-44: Die Dämonen schrien – Du bist der Sohn Gottes

 Mittwoch, 22. Woche

 

In jener Zeit

38verließ Jesus die Synagoge und ging in das Haus des Simon. Die Schwiegermutter des Simon hatte hohes Fieber, und sie baten ihn, ihr zu helfen.

39Er trat zu ihr hin, beugte sich über sie und befahl dem Fieber zu weichen. Da wich es von ihr, und sie stand sofort auf und sorgte für sie.

40Als die Sonne unterging, brachten die Leute ihre Kranken, die alle möglichen Leiden hatten, zu Jesus. Er legte jedem Kranken die Hände auf und heilte alle.

41Von vielen fuhren auch Dämonen aus und schrien: Du bist der Sohn Gottes! Da fuhr er sie schroff an und ließ sie nicht reden; denn sie wussten, dass er der Messias war.

42Bei Tagesanbruch verließ er die Stadt und ging an einen einsamen Ort. Aber die Menschen suchten ihn, und als sie ihn fanden, wollten sie ihn daran hindern wegzugehen.

43Er sagte zu ihnen: Ich muss auch den anderen Städten das Evangelium vom Reich Gottes verkünden; denn dazu bin ich gesandt worden.

44Und er predigte in den Synagogen Judäas.

Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net

 

Betrachtung: Die Dämonen schrien – Du bist der Sohn Gottes

 

Die Dämonen wissen wer Jesus ist. Der Dämon gestern schrie: Du bist der Heilige Gottes, Heute schreien die Dämonen: Du bist der Sohn Gottes.

 

Der Heilige Gottes – der Sohn Gottes – so nennen ihn die bösen Geister denn sie haben ein instinktives Gefühl vom Wesen Jesu. Sie wissen, dass es sich bei ihm nicht nur um den Zimmermann Jesus aus Nazareth handelt, sondern um den Messias. Sie erahnen, dass Gott selbst in Jesus zu uns gekommen ist. Sie erkennen Gott in Jesus und sie beginnen zu zittern.

Jesus lässt die Dämonen nicht reden, denn sie sind Meister der Lüge. Sicher hatten sie die Absicht bei Ihrem Aufruf Jesus in ein schlechtes Licht zu rücken.

Die Dämonen tun mir eigentlich leid. Wie viel Gutes könnten sie mit ihrem Wissen und ihrer Macht wirken, aber sie haben nur die Absicht zu zerstören.

Zum Glück ist Jesus da. Er ist stärker, denn er ist der Heilige Gottes, er ist der Sohn Gottes. In diesem Punkt haben die Dämonen recht.

 

 

Gott segne Sie,

Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Die Seelsorgeeinheit des heiligen Paulus

Die Erfüllung des Gesetzes

Moses mitten im Unwetter

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.