Lk 7, 1-10: er schickte einige von den jüdischen Ältesten

Montag, 24. Woche

In jener Zeit

1als Jesus seine Rede vor dem Volk beendet hatte, ging er nach Kafarnaum hinein.

2Ein Hauptmann hatte einen Diener, der todkrank war und den er sehr schätzte.

3Als der Hauptmann von Jesus hörte, schickte er einige von den jüdischen Ältesten zu ihm mit der Bitte, zu kommen und seinen Diener zu retten.

4Sie gingen zu Jesus und baten ihn inständig. Sie sagten: Er verdient es, dass du seine Bitte erfüllst;

5denn er liebt unser Volk und hat uns die Synagoge gebaut.

6Da ging Jesus mit ihnen. Als er nicht mehr weit von dem Haus entfernt war, schickte der Hauptmann Freunde und ließ ihm sagen: Herr, bemüh dich nicht! Denn ich bin es nicht wert, dass du mein Haus betrittst.

7Deshalb habe ich mich auch nicht für würdig gehalten, selbst zu dir zu kommen. Sprich nur ein Wort, dann muss mein Diener gesund werden.

8Auch ich muss Befehlen gehorchen, und ich habe selber Soldaten unter mir; sage ich nun zu einem: Geh!, so geht er, und zu einem andern: Komm!, so kommt er, und zu meinem Diener: Tu das!, so tut er es.

9Jesus war erstaunt über ihn, als er das hörte. Und er wandte sich um und sagte zu den Leuten, die ihm folgten: Ich sage euch: Nicht einmal in Israel habe ich einen solchen Glauben gefunden.

10Und als die Männer, die der Hauptmann geschickt hatte, in das Haus zurückkehrten, stellten sie fest, dass der Diener gesund war.

Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net

 

Betrachtung: er schickte einige von den jüdischen Ältesten

 

Der Hauptmann wagt es nicht sich selbst an Jesus zu wenden, sondern er schickt einige von den jüdischen Ältesten, die seine Bitte vortragen sollen. Er schickt Fürsprecher von denen er meint, dass sie einen guten Draht zu Jesus haben. Dies wiederholt sich wenige Augenblicke später ein zweites Mal als Jesus nicht mehr weit vom Haus des Hauptmannes entfernt ist. Wieder geht er nicht selbst zu Jesus, sondern er schickt seine eigenen Freunde.

Er schickt Menschen, die für ihn bitten und beten.

 

Dies finden wir oft in der ganzen Bibel. Menschen bitten andere um Fürsprache bei Gott

 

Gen 20,17: Da legte Abraham bei Gott Fürbitte ein, und Gott heilte den Abimelech und sein Weib und seine Sklavinnen, so dass sie Kinder gebaren.

Ex 8,8: Da ließ der Pharao Mose und Aaron rufen und bat: Legt bei Jahwe Fürbitte ein, dass er mich und mein Volk von den Fröschen befreie; so will ich das Volk ziehen lassen, damit sie Jahwe Opfer bringen.

1 Tim 2,1: So ermahne ich euch nun, dass man vor allen Dingen zuerst tue Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung für alle Menschen,

Jak.5. 14: „Ist jemand krank unter euch? Er rufe die Ältesten der Gemeinde zu sich, und sie mögen über ihm beten und ihn mit Öl salben im Namen des Herrn.“

 

usw.

 

Das erinnert mich sofort an Maria von der wir sagen, dass sie unsere Fürsprecherin ist bei Jesus. Maria als Fürsprecherin hat viele Beispiele und Vorbilder in der Bibel. Wir können ohne Scheu und ohne Angst auch Maria um Ihr Gebet, um ihre Fürsprache bei Jesus bitten. Maria ist eine Mächtige Fürsprecherin.

Heilige Maria Mutter, Gottes, bitte für uns

 

Gott segne Sie

Edgar Wunsch, Pfr


 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade