Lk 6, 20-26: Gott bleibt

Mittwoch, 23. Woche

 

In jener Zeit

20richtete Jesus seine Augen auf seine Jünger und sagte: Selig, ihr Armen, denn euch gehört das Reich Gottes.

21Selig, die ihr jetzt hungert, denn ihr werdet satt werden. Selig, die ihr jetzt weint, denn ihr werdet lachen.

22Selig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen und aus ihrer Gemeinschaft ausschließen, wenn sie euch beschimpfen und euch in Verruf bringen um des Menschensohnes willen.

23Freut euch und jauchzt an jenem Tag; euer Lohn im Himmel wird groß sein. Denn ebenso haben es ihre Väter mit den Propheten gemacht.

24Aber weh euch, die ihr reich seid; denn ihr habt keinen Trost mehr zu erwarten.

25Weh euch, die ihr jetzt satt seid; denn ihr werdet hungern. Weh euch, die ihr jetzt lacht; denn ihr werdet klagen und weinen.

26Weh euch, wenn euch alle Menschen loben; denn ebenso haben es ihre Väter mit den falschen Propheten gemacht.

Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net

 

Betrachtung: Gott bleibt

 

Die moderne Welt ist davon überzeugt, dass Gesundheit, Reichtum, Ansehen … die Voraussetzung für Glück und Wohlergehen ist.

Aber ein kleiner Zeckenbiss, oder eine unerwartete Krebsdiagnose und schon bricht eine Welt zusammen und das Glück schmilzt dahin.

 

Gott ist wichtiger als Gesundheit, Geld und Ansehen.

Die Gesundheit geht wann sie will, aber Gott bleibt.

Das Ansehen kann über Nacht genommen werden, aber Gott bleibt.

Der Reichtum kann mir gestohlen werden, aber Gott bleibt.

 

„Ich wünsche Ihnen Gesundheit, das ist das Wichtigste“, so höre ich es oft und oft. Ich freue mich, dass mir andere Gesundheit wünschen, aber für mich ist der Segen Gottes wichtiger als die Vollkraft des Körpers.

 

Im Gegenteil: Manchmal frage ich mich, warum ich noch nie in meinem Leben krank war. Menschen, die eine Krankheit durchlebt und durchlitten haben, sehen die Welt mit anderen Augen. Sie sehen tiefer, sehen mehr auf das Wesentliche. Eine Krankheit, eine Not kann auch eine Chance sein, das eigene Leben wieder in die rechte Bahn zu bringen.

 

Gott segne Sie,

Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade