Lk 6, 6-11: Schriftgelehrten und Pharisäer

Montag, 23. Woche

 

6An einem anderen Sabbat ging Jesus in die Synagoge und lehrte. Dort saß ein Mann, dessen rechte Hand verdorrt war.

7Die Schriftgelehrten und die Pharisäer gaben acht, ob er am Sabbat heilen werde; sie suchten nämlich einen Grund zur Anklage gegen ihn.

8Er aber wusste, was sie im Sinn hatten, und sagte zu dem Mann mit der verdorrten Hand: Steh auf und stell dich in die Mitte! Der Mann stand auf und trat vor.

9Dann sagte Jesus zu ihnen: Ich frage euch: Was ist am Sabbat erlaubt: Gutes zu tun oder Böses, ein Leben zu retten oder es zugrunde gehen zu lassen?

10Und er sah sie alle der Reihe nach an und sagte dann zu dem Mann: Streck deine Hand aus! Er tat es, und seine Hand war wieder gesund.

11Da wurden sie von sinnloser Wut erfüllt und berieten, was sie gegen Jesus

Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net 

 

 

Betrachtung: Schriftgelehrten und Pharisäer

 

Ich muss zugeben, dass ich für die Pharisäer und die Schriftgelehrten nicht viel übrig habe. Sie erscheinen mir als die „Ewignörgler“, die immer etwas an Jesus auszusetzen haben.

 

Aber eines kann ich doch von ihnen lernen.

 

Sie wissen ganz genau wo Jesus ist, mit wem er sich trifft, was er sagt und was er tut. Sie analysieren jede Geste und jede Handlung. Sicher, sie tun dies um einen Grund zur Anklage zu finden, aber das ändert nichts daran, dass sie dadurch Jesus gut kennen gelernt haben.

 

Gebet:

Jesus hilf mir, dass ich dich immer tiefer kennenlerne. Dass ich immer besser verstehe warum du in der Bibel die Dinge so sagst wie du sie sagst, warum du manches tust und anderes dagegen nicht.

Hilf mir, dass ist dich verstehe. Immer tiefer, immer besser.

 

Gott segne Sie

Edgar Wunsch, Pfr


 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade