Lk 9, 57-62: Keiner, der zurückblickt, taugt für das Reich Gottes

Mittwoch, 26. Woche: Lk 9, 57-62

 

In jener Zeit

57als Jesus und seine Jünger auf ihrem Weg weiterzogen, redete ein Mann Jesus an und sagte: Ich will dir folgen, wohin du auch gehst.

58Jesus antwortete ihm: Die Füchse haben ihre Höhlen und die Vögel ihre Nester; der Menschensohn aber hat keinen Ort, wo er sein Haupt hinlegen kann.

59Zu einem anderen sagte er: Folge mir nach! Der erwiderte: Lass mich zuerst heimgehen und meinen Vater begraben.

60Jesus sagte zu ihm: Lass die Toten ihre Toten begraben; du aber geh und verkünde das Reich Gottes!

61Wieder ein anderer sagte: Ich will dir nachfolgen, Herr. Zuvor aber lass mich von meiner Familie Abschied nehmen.

62Jesus erwiderte ihm: Keiner, der die Hand an den Pflug gelegt hat und nochmals zurückblickt, taugt für das Reich Gottes.

Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net

 

Betrachtung: Keiner, der zurückblickt, taugt für das Reich Gottes

 

Das heutige Evangelium schließt sich inhaltlich nahtlos dem Evangelium von gestern an. Gestern hörten wir, dass Jesus keine Aufnahme fand als er eine Unterkunft suchte. Heute lesen wir, dass Jesus die gleiche Opferbereitschaft von denen fordert die ihm nachfolgen möchten. Jesus fordert viel. Jesus kann viel fordern, weil er selbst auch viel gegeben hat.

Durch ihre Ganzhingabe sollen jene, die Ihm Nachfolgen möchten, Zeugnis geben von IHM, dem Messias.

 

Wenn ich Jesus nachfolgen möchte ist es notwendig, einen ganzen Bruch mit meiner Vergangenheit zu vollziehen, um ganz offen zu sein für den Weg den Jesus mit mir gehen möchte.

 

Wie Bruder Klaus möchte ich beten:
Mein Herr und mein Gott, nimm alles von mir, was mich hindert zu dir.

Mein Herr und mein Gott, gib alles mir, was mich fördert zu dir.

Mein Herr und mein Gott, nimm mich mir und gib mich ganz zu eigen dir.

 

Gott segne Sie,

Edgar Wunsch, Pfr

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade