Mt 21, 28–32: Zöllner und die Dirnen kommen in das Reich Gottes

26. Sonntag A

 

In jener Zeit sprach Jesus zu den Hohepriestern und den Ältesten des Volkes:
28Was meint ihr? Ein Mann hatte zwei Söhne. Er ging zum ersten und sagte: Mein Kind, geh und arbeite heute im Weinberg!
29Er antwortete: Ich will nicht. Später aber reute es ihn und er ging hinaus.
30Da wandte er sich an den zweiten und sagte zu ihm dasselbe. Dieser antwortete: Ja, Herr und ging nicht hin.
31Wer von den beiden hat den Willen seines Vaters erfüllt? Sie antworteten: Der erste. Da sagte Jesus zu ihnen: Amen, ich sage euch: Die Zöllner und die Dirnen gelangen eher in das Reich Gottes als ihr.
32Denn Johannes ist zu euch gekommen auf dem Weg der Gerechtigkeit und ihr habt ihm nicht geglaubt; aber die Zöllner und die Dirnen haben ihm geglaubt. Ihr habt es gesehen und doch habt ihr nicht bereut und ihm nicht geglaubt.

Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net

 

Betrachtung: Zöllner und die Dirnen kommen in das Reich Gottes

 

Matthäus, der ehemalige Zöllner, hat sich dieses Gleichnis gut gemerkt – die anderen Evangelisten haben es dagegen nicht überliefert, - denn auch er fühlte sich sicher angesprochen.

 

„Zöllner und Dirnen kommen eher in das Reich Gottes als ihr“.

 

Ich stelle mir vor, dass er jene Sätze, die Jesus damals zu den Ältesten und Pharisäern gesprochen hat, aus der Distanz gehört hat. Ich stelle mir vor, wie er innerlich aufgeatmet hat, wie er erleichtert war, nun sozusagen „amtlich“ zu hören, dass das Reich Gottes auch für ihn offensteht – ihm, dem ehemaligen Zöllner.

 

So darf auch ich aufatmen, so dürfen wir alle aufatmen, denn sicher hat jeder von uns auch etwas auf dem „Kerbholz“. In der Beichte kann ich alles abgehen und dann ist wieder „Tag 1. – das Reich Gottes steht uns dann offen.

 

Gott segne Sie

Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade