Lk 6, 43-49: Was sagt ihr zu mir: Herr! Herr!

Samstag, 23. Woche: Lk 6, 43-49

 

43Es gibt keinen guten Baum, der schlechte Früchte hervorbringt, noch einen schlechten Baum, der gute Früchte hervorbringt.

44Jeden Baum erkennt man an seinen Früchten: Von den Disteln pflückt man keine Feigen, und vom Dornstrauch erntet man keine Trauben.

45Ein guter Mensch bringt Gutes hervor, weil in seinem Herzen Gutes ist; und ein böser Mensch bringt Böses hervor, weil in seinem Herzen Böses ist. Wovon das Herz voll ist, davon spricht der Mund.

46Was sagt ihr zu mir: Herr! Herr!, und tut nicht, was ich sage?

47Ich will euch zeigen, wem ein Mensch gleicht, der zu mir kommt und meine Worte hört und danach handelt.

48Er ist wie ein Mann, der ein Haus baute und dabei die Erde tief aushob und das Fundament auf einen Felsen stellte. Als nun ein Hochwasser kam und die Flutwelle gegen das Haus prallte, konnte sie es nicht erschüttern, weil es gut gebaut war.

49Wer aber hört und nicht danach handelt, ist wie ein Mann, der sein Haus ohne Fundament auf die Erde baute. Die Flutwelle prallte dagegen, das Haus stürzte sofort in sich zusammen und wurde völlig zerstört.

Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net

 

Betrachtung: Was sagt ihr zu mir: Herr! Herr!

 

Im Gotteslob stehen wunderbare Gebete und Lieder

 

Nr. 9,5: Nimm mich mir …

Nr. 9,6: Nimm, Herr, meine ganze Freiheit …

Nr. 239: mein Herz will ich ihm schenken und alles was ich hab …

Nr. 256: mein Geist und Sinn, Herz, Seel und Mut nimm alles hin …

Nr. 282: ein Herz ihm ganz ergeben …

Nr. 358: ich will dich lieben ohne Lohne …

Nr. 377: O Jesu, all mein Leben bist du …

Nr. 842: Wie mein Gott will bin ich bereit …

 

Wie beten und singen wir diese Texte? Können wir wirklich alles voll und ganz bejahen, was wir beten und singen, oder singen wir nur aus Gewohnheit und ohne die Bedeutung der Worte zu bedenken.

Stehe ich zu dem was ich bete und singe, oder lüge ich Gott an?

 

Dann aber könnte Jesus einmal auch zu uns sagen: „Was sagt ihr zu mir: Herr! Herr.“

 

 

Gott segne Sie

Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade