24/7

 

Joh 15,1-8     Mittwoch, 5. Osterwoche

 

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Winzer. Jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, schneidet er ab, und jede Rebe, die Frucht bringt, reinigt er, damit sie mehr Frucht bringt. Ihr seid schon rein durch das Wort, das ich zu euch gesagt habe. Bleibt in mir, dann bleibe ich in euch. Wie die Rebe aus sich keine Frucht bringen kann, sondern nur, wenn sie am Weinstock bleibt, so könnt auch ihr keine Frucht bringen, wenn ihr nicht in mir bleibt. Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts vollbringen. Wer nicht in mir bleibt, wird wie die Rebe weggeworfen, und er verdorrt. Man sammelt die Reben, wirft sie ins Feuer, und sie verbrennen. 7Wenn ihr in mir bleibt und wenn meine Worte in euch bleiben, dann bittet um alles, was ihr wollt: Ihr werdet es erhalten. Mein Vater wird dadurch verherrlicht, dass ihr reiche Frucht bringt und meine Jünger werdet


 

24/7 am Weinstock

Eine Rebe ist nicht nur gelegentlich am Weinstock. Eine Rebe hat nicht einzelne Stunden am Tag, in denen sie den Saft des Weinstocks empfängt. Eine Rebe ist 24 Stunden lang und 7 Tage in der Woche völlig mit dem Weinstock verwachsen. Das ist das alles Entscheidende auch für einen Christen: dass wir mit Christus verbunden bleiben. Das Evangelium ist hier ganz klar.

 

24/7 bei Christus

Alles, was wir als Christen tun, muss darauf abzielen, es in Verbindung mit Jesus zu tun. Das ist so wichtig. Letztlich ist das Bleiben in Christus Sache meiner Freiheit und meiner Verantwortung. Es ist meine Ent­scheidung: Bleibe ich in Christus? Darum ist es so entscheidend, dass wir uns immer wieder ganz in Christus verankern und verwurzeln. Ohne die ständige Verbindung mit Jesus wird alles Tun im Reich Gottes im Sand verlaufen und keine, oder nur sehr wenig Frucht bringen.

Und „in ihm bleiben" meint einen ununterbrochenen Lebenszusammenhang mit Jesus, also nicht nur zeitweise, indem ich ein paar Gebetszeiten absolviere und dann den ganzen restlichen Tag nicht mehr an Jesus denke. Viel­mehr soll ich auch in meiner Arbeit in meiner Freizeit, überall und jederzeit aus dieser Verbin­dung mit Christus handeln.

 

24/7 nur Christus

Mein Denken, mein Reden und mein Tun sollen immer geprägt sein von meiner Beziehung zu Christus. Es soll so verinnerlicht sein, dass ich letztlich nichts denken, reden oder tun kann, das gegen den Willen Jesu und damit gegen das Gebot Gottes ist.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade