Hast Du den Regenschirm dabei?


In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer mich aber liebt, wird von meinem Vater geliebt werden und auch ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren. Judas - nicht der Judas Iskariot - fragte ihn: Herr, warum willst du dich nur uns offenbaren und nicht der Welt? Jesus antwortete ihm: Wenn jemand mich liebt, wird er an meinem Wort festhalten; mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen. Wer mich nicht liebt, hält an meinen Worten nicht fest. Und das Wort, das ihr hört, stammt nicht von mir, sondern vom Vater, der mich gesandt hat. Das habe ich zu euch gesagt, während ich noch bei euch bin. Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

 

Der Heilige Geist

Die Evangelien in dieser Woche sind den sogenannten Abschiedsreden Jesu entnommen. Bevor Jesus seinen Leidensweg beginnt, spricht er über den Beistand. Jesus wird sie bald verlassen, und darum stellt er ihnen nun einen neuen Lehrer vor. Sie wissen noch nicht, wer dieser neue Beistand, der Heilige Geist ist, aber Jesus möchte schon jetzt, dass die Jünger dem Heiligen Geist vertrauen.

Kennen wir den Heiligen Geist? Vertrauen wir dem Heiligen Geist? Rechnen wir damit, dass der Heilige Geist uns beisteht? Aus dem Alpha Kurs entnehme ich folgende kleine Geschichte.

 

Ein trockener Sommer  in den USA

Ein heißer Sommer in einer amerikanischen Kleinstadt. Die Gläubigen einer Pfarrgemeinde bitten den Pfarrer, um Regen zu beten. Diese Bitte gibt er weiter und lädt die Gläubigen am folgenden Sonntag ein, inständig um Regen zu beten. Die Gläubigen versammelten sich in großer Zahl. Der Pfarrer freut sich darüber. Doch dann betrachtet er der Reihe nach die Menschen und meint schließlich: Euer Unglaube, Schwestern und Brüder, ich bin tief betroffen und enttäuscht von euch. Ja, es ist ein Skandal! Wir sind hier zusammen, um den Himmel zu bestürmen, nach der langen Trockenheit Regen zu schicken und was sehe ich? Nicht einer von euch hat einen Schirm für den Heimweg mitgebracht. 

 

Hast du den Regenschirm dabei?

Haben Sie den Regenschirm dabei? Nehmen Sie ihn immer mit! Rechnen Sie ganz konkret mit dem Kommen des Heiligen Geistes? Nicht nur die Erde hat Durst, wir alle haben Durst. Durst nach Liebe, Durst nach Glück, Durst nach Freude, Durst nach so vielem. Der Heilige Geist wird kommen, wenn wir mit ihm rechnen.

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Die Seelsorgeeinheit des heiligen Paulus

Die Erfüllung des Gesetzes

Moses mitten im Unwetter

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.