Frucht bringen und Jünger werden

Joh 15, 1–8   Fünfter Sonntag der Osterzeit

 


In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Ich bin der wahre Weinstock und mein Vater ist der Winzer. Jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, schneidet er ab und jede Rebe, die Frucht bringt, reinigt er, damit sie mehr Frucht bringt. Ihr seid schon rein kraft des Wortes, das ich zu euch gesagt habe. Bleibt in mir und ich bleibe in euch. Wie die Rebe aus sich keine Frucht bringen kann, sondern nur, wenn sie am Weinstock bleibt, so auch ihr, wenn ihr nicht in mir bleibt. Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts vollbringen. Wer nicht in mir bleibt, wird wie die Rebe weggeworfen und er verdorrt. Man sammelt die Reben, wirft sie ins Feuer und sie verbrennen. Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, dann bittet um alles, was ihr wollt: Ihr werdet es erhalten. Mein Vater wird dadurch verherrlicht, dass ihr reiche Frucht bringt und meine Jünger werdet.


Jünger werden
Jesus sagt zu den Jüngern:
" ... dass ihr reiche Frucht bringt und meine Jünger werdet!" Meine Jünger werdet! Sind denn die Apostel, die 3 Jahre mit Jesus unterwegs waren, noch keine Jünger? Sie hatten doch über den Zeitraum von drei Jahren eine intensive Gebets- und Lebensgemeinschaft mit Jesus. Sie hatten 3 Jahre tiefe Exerzitien mit dem Herrn, und trotzdem sagt Jesus zu ihnen: "... dass ihr ... meine Jünger werdet".

Niemals fertig
Das Jünger sein, das Christ sein ist niemals etwas Fertiges, etwas Abgeschlossenes. Auch wenn wir schon viele Jahre getauft sind und in die Kirche gehen. Es ist erst wenig geschafft. Wir haben Gott immer noch nicht unser Leben ganz geschenkt. Zu viel behalten wir noch für uns selbst zurück. Christ sein ist ein stetes Wachstum, ein Lernen, ein Werden, das nie zu Ende geht.

Immer am Wachsen
Wie kostbar ist dies zu wissen, dass wir auch in einem langen Leben nicht an ein Ende kommen. Unsere Aufgabe ist es, ein Leben lang zu wachsen, Jesus kennen und lieben zu lernen und Frucht zu bringen, vor allem in der Liebe.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade