Damit eure Freude vollkommen ist

 

Joh 16,23b-28      Samstag, 6. Osterwoche

 

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Amen, amen, ich sage euch: Was ihr vom Vater erbitten werdet, das wird er euch in meinem Namen geben. Bis jetzt habt ihr noch nichts in meinem Namen erbeten. Bittet, und ihr werdet empfangen, damit eure Freude vollkommen ist. Dies habe ich in verhüllter Rede zu euch gesagt; es kommt die Stunde, in der ich nicht mehr in verhüllter Rede zu euch spreche, sondern euch offen den Vater verkünden werde. An jenem Tag werdet ihr in meinem Namen bitten, und ich sage nicht, dass ich den Vater für euch bitten werde; denn der Vater selbst liebt euch, weil ihr mich geliebt und weil ihr geglaubt habt, dass ich von Gott ausgegangen bin. Vom Vater bin ich ausgegangen und in die Welt gekommen; ich verlasse die Welt wieder und gehe zum Vater

 

Ich erinnere mich daran, dass mir Gott in einer tiefen und großen Nähe in der Vergangenheit bereits öfter begegnet ist. Diese Momente der Gottesbegegnung sind unbeschreiblich schön und tief. Und ich hoffe und warte darauf, dass sich diese Momente heute und der Zukunft möglichst oft wiederholen. Ich warte darauf, dass ich Gottes Nähe und Liebe wieder einmal erfahren darf.

Wenn ich dieser Sehnsucht in mir nachgehe, dann spüre ich, wie eine tiefe Freude in mein Herz einzieht. Gott war da in der Vergangenheit und er wird sich mir wieder offenbaren in der Zukunft, die vielleicht schon in ein paar Minuten eintrifft. Diese Freude geht tiefer als die Freude auf ein neues Auto (siehe Betrachtung von gestern).

Die Freude besteht nicht darin, dauernd zu lachen. Die Freude besteht nicht darin, witzig zu sein. Die Freude ist etwas anderes. Die christliche Freude ist der Friede im Herzen, der Friede, den allein Gott uns schenken kann: Das ist die christliche Freude.

Ich wünsche allen, die diese Zeilen lesen, dass sie von Gott mit einer großen Freude beschenkt werden, einer Freude, die vollkommen ist und die Ihnen niemand nehmen kann.

Jesus segne Sie
Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade