Niemand nimmt euch eure Freude

 

Joh 16,20-23a      Freitag, 6. Osterwoche

 

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Amen, amen, ich sage euch: Ihr werdet weinen und klagen, aber die Welt wird sich freuen; ihr werdet bekümmert sein, aber euer Kummer wird sich in Freude verwandeln. Wenn die Frau gebären soll, ist sie bekümmert, weil ihre Stunde da ist; aber, wenn sie das Kind geboren hat, denkt sie nicht mehr an ihre Not über der Freude, dass ein Mensch zur Welt gekommen ist. So seid auch ihr jetzt bekümmert, aber ich werde euch wiedersehen; dann wird euer Herz sich freuen, und niemand nimmt euch eure Freude. An jenem Tag werdet ihr mich nichts mehr fragen.


In diesen Tagen warte ich auf mein neues Auto. Mein altes Auto, ein VW Polo, den ich noch gar nicht so lange habe, ist mir zu groß. Ich fahre meist alleine und ich benötige nicht so viel Auto um mich herum. So habe ich mir einen VW UP! bestellt (ich kann ihn einfach gegen den neuen UP! eintauschen), der in diesen Tagen geliefert werden soll. Ich freue mich auf das neue Auto. Aber ich weiß schon jetzt, dass diese Freude rasch wieder verfliegt, wenn ich ein paar Kilometer mit dem „Neuen“ gefahren bin, ist der auch schon wieder normal und alt.

Und so ist das mit allen Anschaffungen. Im Vorfeld freut man sich wie ein Schneekönig und kann es kaum erwarten, aber dann, wenn man das Ersehnte in den Händen hält, verfliegt die Freude meist wieder sehr schnell. Die weltliche Freude vergeht unheimlich schnell und so schaut man ständig danach, was man noch kaufen kann, wohin man noch reisen kann, welches Abenteuer man noch buchen kann, um eine neue Freude zu erfahren.

Jesus sagt heute: „Meine Freude nimmt euch niemand“. Die Freude daran, Christ zu sein, katholisch zu sein, Jesus nachzufolgen und ihm zu dienen, ist ganz tief in mir. Und das Schöne ist: Diese Freude ist gratis.

Jesus segne Sie
Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade