DANN bittet um alles

 

Joh 15, 9–17 Sechster Sonntag der Osterzeit

 


In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wie mich der Vater geliebt hat, so habe auch ich euch geliebt. Bleibt in meiner Liebe! Wenn ihr meine Gebote haltet, werdet ihr in meiner Liebe bleiben, so wie ich die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe bleibe. Dies habe ich euch gesagt, damit meine Freude in euch ist und damit eure Freude vollkommen wird. Das ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, so wie ich euch geliebt habe. Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt. Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch auftrage. Ich nenne euch nicht mehr Knechte; denn der Knecht weiß nicht, was sein Herr tut. Vielmehr habe ich euch Freunde genannt; denn ich habe euch alles mitgeteilt, was ich von meinem Vater gehört habe. Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und dazu bestimmt, dass ihr euch aufmacht und Frucht bringt und dass eure Frucht bleibt. Dann wird euch der Vater alles geben, um was ihr ihn in meinem Namen bittet. Dies trage ich euch auf, dass ihr einander liebt.


Für Freunde, nicht für Feinde

Jesus fordert von uns viel weniger, als er selbst gegeben hat. Jesus gab sein Leben hin für seine Feinde. Uns dagegen sagt Jesus: Gib dein Leben für deine Freunde hin. Nicht jeder kann und muss für andere in den Tod gehen. Aber ein jahrelanges Hingeben der eigenen Person kann ebenso Liebe in ihrer ganzen Größe sein wie ein rasches Sterben für andere.

 

Das Leben hingeben

Ich habe große Achtung vor Menschen, die unter größtem persönlichem Einsatz jahrelang Angehörige pflegen. Vielleicht wissen sie nicht einmal, dass sie Gottes Hauptgebot mit einer großen Treue tagtäglich erfüllen. Aus Liebe verzichten sie auf ihr eigenes Leben, verschenken ihre psychische und physische Kraft für Leidende.
Wer sein Leben als Märtyrer hingibt, vollbringt oftmals nur eine kurze und einmalige Tat. Das jahrelange pflegen von Angehörigen ist daher mindestens von gleicher Bedeutung wie der Tod so mancher Märtyrer.

 

Jesus segne Sie

Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade