Bitte Sicherheitsgurt anlegen

 

Joh 15,26-16,4a   Montag, 6. Osterwoche

 

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wenn der Beistand kommt, den ich euch vom Vater aus senden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, dann wird er Zeugnis für mich ablegen. Und auch ihr sollt Zeugnis ablegen, weil ihr von Anfang an bei mir seid. Das habe ich euch gesagt, damit ihr keinen Anstoß nehmt. Sie werden euch aus der Synagoge ausstoßen, ja es kommt die Stunde, in der jeder, der euch tötet, meint, Gott einen heiligen Dienst zu leisten. Das werden sie tun, weil sie weder den Vater noch mich erkannt haben. Ich habe es euch gesagt, damit ihr, wenn deren Stunde kommt, euch an meine Worte erinnert.

 

Sicherheitsgurt

Wer schon einmal mit dem Flugzeug geflogen ist, kennt den freundlichen Satz der Stewardess. „Bitte Sicherheitsgurte anlegen“. Das wird gesagt, wenn man sich Turbulenzen nähert. Es geht nun mit schnellen Schritten Pfingsten entgegen. Auf unserem geistlichen Weg nähern wir uns jetzt dem Kommen des Heiligen Geistes. Darum sage ich euch, liebe Leser: Sicherheitsgurte anlegen, wenn der Heilige Geist kommt, dann gibt es Turbulenzen. Aber die Turbulenzen, die uns erwarten, sind Turbulenzen, welche durch die Kraft der Liebe Gottes ausgelöst werden.

Zärtlichkeit

Jemand beschreibt das Kommen des Heiligen Geistes mit folgenden Worten:

Seit einiger Zeit rufe ich, wenn ich bete, den Heiligen Geist auf mich herab. Dann spüre ich, wie mich eine Kraft, eine Zärtlichkeit (ich weiß nicht, wie ich es nennen soll) überkommt. Etwas, das mich ganz und gar durchdringt, vom Kopf bis zu den Füßen, Seele und Leib, und wenn es vorüber ist, hinterlässt es in mir einen großen Frieden und das Verlangen, weiter zu beten. Unser Sicherheitsgurt ist die Sicherheit, dass Gott uns liebt und für uns da ist.

Komm

Jesus, im heutigen Evangelium versprichst du uns den Beistand, den Heiligen Geist zu senden. Komm! Komm, Heiliger Geist und erfülle der Herzen deiner Gläubigen. Ich erwarte deine Turbulenzen!

 

Jesus segne Sie

Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade