Ich gehe in den Himmel! Kommst du mit?


 

Mk 16, 15–20 Donnerstag: Himmelfahrt

 

In jener Zeit erschien Jesus den Elf und sprach zu ihnen: Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet das Evangelium der ganzen Schöpfung! Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verurteilt werden. 

Und durch die, die zum Glauben gekommen sind, werden folgende Zeichen geschehen: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben; sie werden in neuen Sprachen reden; wenn sie Schlangen anfassen oder tödliches Gift trinken, wird es ihnen nicht schaden; und die Kranken, denen sie die Hände auflegen, werden gesund werden. Nachdem Jesus, der Herr, dies zu ihnen gesagt hatte, wurde er in den Himmel aufgenommen und setzte sich zur Rechten Gottes. Sie aber zogen aus und verkündeten überall. Der Herr stand ihnen bei und bekräftigte das Wort durch die Zeichen, die es begleiteten.


Für mich hat dieses heutige Fest wichtige Bedeutung. Es erinnert mich daran, dass auch mir einmal, wenn es so weit ist, eine „Himmelfahrt" bevorsteht. Einmal wird auch meine Erdenzeit zu Ende gehen. Eines Tages (die meisten Tage habe ich aber bereits gelebt), muss auch ich alles hier in dieser Welt zurücklassen. Wohin geht dann mein Weg? Was kommt nach diesem Leben?

Es geht nach Hause

Jesu Himmelfahrt bedeutet seine Heimkehr in den Himmel zum Vater. Dort, wohin er gegangen ist, wartet auch auf uns ein guter Gott, ein Zuhause, das ewige Leben. Auch wenn wir es uns nicht vorstellen können. Es ist uns versprochen, es ist uns zugesagt.

Bewusst diesem Tag entgegengehen

Christi Himmelfahrt – das ist nicht nur ein langes Wochenende, sondern ein Ausblick auf das, was noch auf uns wartet. Wir sollten diesen Tag es nicht verdrängen, sondern ihm mutig und bewusst entgegengehen. Es geht um unsere Zukunft.

Jesus segne Sie
Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade