Man stellt das Licht auf den Leuchter, damit alle, die eintreten, es leuchten sehen

 Lk 8, 16-18     Montag, 25. Woche

 

AdobeStock_308265089
In jener Zeit sprach Jesus: Niemand zündet ein Licht an und deckt es mit einem Gefäß zu oder stellt es unter das Bett, sondern man stellt das Licht auf den Leuchter, damit alle, die eintreten, es leuchten sehen. Es gibt nichts Verborgenes, das nicht offenbar wird, und nichts Geheimes, das nicht bekannt wird und an den Tag kommt. Gebt also acht, dass ihr richtig zuhört! Denn wer hat, dem wird gegeben; wer aber nicht hat, dem wird auch noch weggenommen, was er zu haben meint.

 

Eine Kerze stellen wir dorthin, wo ihr Licht leuchten kann. Mit unserem Glauben gehen wir dorthin, wo er wirken kann. Der Glaube soll in uns lebendig sein und er soll auch nach außen wirken. Wir fühlen uns aber alle sicher irgendwie überfordert, wenn wir uns vorstellen, dass wir unseren Glauben an Jesus in eine ganze Stadt hineintragen müssen.

 

Meine unmittelbare Umgebung.

Es wäre sicher unvernünftig, mit dem Licht einer kleinen Kerze einen großen Saal erhellen zu wollen. Mit dem Licht einer Kerze kann man auch nicht ein ganzes Haus oder gar eine ganze Stadt beleuchten. Ein kleines Licht kann nur meine unmittelbare Umgebung erhellen. So wie das Licht einer Kerze nur in meinem kleinen Umfeld leuchtet, so bin ich eigentlich nur dafür verantwortlich, dass die Leute in meinem näheren Umfeld, den Leuten, denen ich heute begegne, mit meinem Glauben an Jesu in Kontakt kommen.

 

Die Liebe Gottes weitergeben

So ähnlich ist es auch mit dem Weitergeben der Liebe in Gottes. Ich muss die Liebe Gottes nicht zu den Menschen am anderen Ende der Stadt tragen, ich muss die Liebe Gottes nur an den Menschen weitergeben, der im Moment vor mir steht.

 

Dies meint: Edgar Wunsch, Pfarrer

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade