Gesund sterben

Der reiche Kornbauer hängt an seinem Besitz. Eigentlich bin ich dem Kornbauer gar nicht so unähnlich, denn auch ich spüre in meiner Brust, dass ich an so manchem hänge und nicht loslassen kann.

Hoffentlich gehöre ich einmal nicht zu jenen alt gewordenen Greisen, die bis ins hohe Alter hinein bestimmte Dinge, aber auch Menschen nicht loslassen können. Weil sie nicht loslassen können, können sie auch nicht sterben. Immerzu haben sie Angst, etwas zu verlieren.

Das Einzige, das ich festhalten und nicht mehr loslassen möchte, ist Gott. Wenn ich alles Irdische lassen kann, aber mich an Gott festhalte, dann werde ich einmal gesund sterben.

Gott Segne Sie,
Edgar Wunsch, Pfr


Evangelium vom 18. Sonntag C    Lk 12, 13–21


In jener Zeit
13bat einer aus der Volksmenge Jesus:
Meister, sag meinem Bruder,
er soll das Erbe mit mir teilen!
14Er erwiderte ihm: Mensch,
wer hat mich zum Richter oder Erbteiler bei euch eingesetzt?
15Dann sagte er zu den Leuten: Gebt Acht,
hütet euch vor jeder Art von Habgier!
Denn das Leben eines Menschen besteht nicht darin,
dass einer im Überfluss seines Besitzes lebt.
16Und er erzählte ihnen folgendes Gleichnis:
Auf den Feldern eines reichen Mannes stand eine gute Ernte.
17Da überlegte er bei sich selbst: Was soll ich tun?
Ich habe keinen Platz, wo ich meine Ernte unterbringen könnte.
18Schließlich sagte er:
So will ich es machen: Ich werde meine Scheunen abreißen
und größere bauen;
dort werde ich mein ganzes Getreide
und meine Vorräte unterbringen.
19Dann werde ich zu meiner Seele sagen:
Seele, nun hast du einen großen Vorrat,
der für viele Jahre reicht.
Ruh dich aus, iss und trink
und freue dich!
20Da sprach Gott zu ihm: Du Narr!
Noch in dieser Nacht wird man dein Leben von dir zurückfordern.
Wem wird dann das gehören, was du angehäuft hast?
21So geht es einem,
der nur für sich selbst Schätze sammelt,
aber bei Gott nicht reich ist.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade