Die Ernte ist groß, doch es gibt nur wenige Arbeiter: Lk 10,2

Zu allen Zeiten sagen die Menschen: Es gibt nur wenige Priester. Und Jesus antwortet schlicht und einfach: Dann bittet doch den Herrn darum, Arbeiter auszusenden. Jesus sagt dies ganz selbstverständlich. Dann bittet doch darum, dass der Gott neue Berufungen schenkt. Ihr habt keine Priester - worauf wartet ihr denn noch? Bittet doch Gott und ihr werdet welche bekommen. Jesus sagt dies, wie wenn es das einfachste auf der Welt wäre.

In der Bibel bitten die Menschen um viel Dinge.
Salomo bittet Gott um Weisheit. Esra bittet um eine glückliche Reise für sich und seine Familie. Isaak und Hanna bitten um Nachwuchs. Der Hauptmann von Karphanaum bittet Gott um Heilung für sein Kind. Ein Aussätziger bittet um Hilfe.

Die Menschen in der Bibel bitten Gott um vieles. Um Vergebung, um Schutz vor den Feinden, um gutes Wetter, um Erfolg und Gewinn bei der Arbeit, sie bitten um ein Gotteswort, um die Gabe der Lehre und die Gabe der Heilung. Jede Sorge, jede Not und sei sie noch so klein findet sich wieder im Bittgebet, das die Menschen vor Gott tragen.

Einmal bitten die Menschen Jesus sogar darum, ihr Gebiet zu verlassen. Und selbst diese Bitte erfüllt er. Jakobus und Johannes baten Jesus, dass sie im Himmel rechts und links neben ihm sitzen dürfen. Dies ist aber eine der ganz wenigen Bitten, die Jesus nicht erfüllte.

Jesus sagt oft, dass man bitten soll.
Bittet um alles und es wird euch gegeben. Und ein anderes Schriftwort sagt: Alles, worum du den Vater in meinem Namen bittest, wird er dir geben. Zu den Jüngern sagte er einmal. Alles worum ihr bittet, glaubt nur, dass ihr es schon erhalten habt. Das wäre schön, wenn wir das so könnten. Jakobus sagt in seinem Brief einmal: Ihr erhaltet nichts, weil ihr um nichts bittet. Das ist auch so ein Wort, das man sich merken muss. Ihr erhaltet nichts, weil ihr um nichts bittet.

Zeit zum Beten.
Ich möchte gerne beten, aber ich habe keine Zeit. Wie oft habe ich schon diese Überlegung gehört. Das Gebet scheint mit der Zeit in einem permanenten Spannungsverhältnis zu stehen. Ein Mann mit Humor hat einmal geschrieben. Es wurde noch nie jemand gesehen, der den Hungertod gestorben ist, weil ihm die Zeit zum Essen gefehlt hat. Man findet eigentlich immer Zeit für das, was man als lebenswichtig betrachtet. Bittet den Herrn der Ernte Arbeiter für die Ernte auszusenden. Im Gotteslob steht ein schönes Gebet bei der Nummer. 27,3. Vielleicht finden Sie ein paar Sekunden Zeit, um mit den Worten dieses Gebetes um Arbeiter für den Weinberg, um Priesterberufungen zu beten.

Gott segne Sie
Edgar Wunsch, Pfr



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade