Lk 1, 39-45: da hüpfte das Kind in ihrem Leib

Advent: 21. Dezember

 

39Nach einigen Tagen machte sich Maria auf den Weg und eilte in eine Stadt im Bergland von Judäa.

40Sie ging in das Haus des Zacharias und begrüßte Elisabet.

41Als Elisabet den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leib. Da wurde Elisabet vom Heiligen Geist erfüllt

42und rief mit lauter Stimme: Gesegnet bist du mehr als alle anderen Frauen, und gesegnet ist die Frucht deines Leibes.

43Wer bin ich, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt?

44In dem Augenblick, als ich deinen Gruß hörte, hüpfte das Kind vor Freude in meinem Leib.

45Selig ist die, die geglaubt hat, dass sich erfüllt, was der Herr ihr sagen ließ.

Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net

 

Betrachtung: da hüpfte das Kind in ihrem Leib

 

ich weiß nicht, ob eine schwangere Mutter spüren kann aus welchem Grund sich ein Kind in ihrem Leib bewegt. Aber hier wird der Grund genannt: Aus Freude. Johannes bewegte sich, er hüpfte vor Freude.

 

Die Freude ging von Jesus, im Leib der Maria aus, ging dann über Maria zu Elisabeth und schließlich bis zum kleinen ungeborenen Johannes. Jesus ist die Quelle der Freude und Maria ist wie ein Kanal der die Freude weiterleitet. Zu Elisabeth, zu Johannes, zu Dir und zu mir.

 

Gott segne Sie

Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade