Mt 17, 9a.10-13: Elija kommt …

Advent: 2. Woche - Samstag Mt 17, 9a.10-13

9aWährend Jesus und seine Jünger den Berg hinabstiegen,

10fragten ihn die Jünger: Warum sagen denn die Schriftgelehrten, zuerst müsse Elija kommen?

11Er gab zur Antwort: Ja, Elija kommt, und er wird alles wiederherstellen.

12Ich sage euch aber: Elija ist schon gekommen, doch sie haben ihn nicht erkannt, sondern mit ihm gemacht, was sie wollten. Ebenso wird auch der Menschensohn durch sie leiden müssen.

13Da verstanden die Jünger, dass er von Johannes dem Täufer sprach.

Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net

 

 

Betrachtung: Elija kommt …

 

Ich lese einigermaßen oft in der Bibel und meine die wichtigsten Stellen zu kennen. Aber dann begegnen mir solche Verse wie im heutigen Evangelium die mich doch ratlos zurücklassen.

Die Jünger steigen zusammen mit Jesus vom Berg Tabor hinab. Oben auf dem Gipfel hatten sie wenige Augenblicke zuvor diese wunderbare Erscheinung von Moses und Elia. Und jetzt beim Abstieg fragen Sie Jesus nach Elia.

 

In Johannes 1,21 sagt der Täufer auf die Frage ob er Elias sei: Nein, ich bin es nicht. Dagegen interpretieren die Jünger heute die Aussage Jesu über Elia so, dass der Täufer Elia war.

 

Welche Bedeutung hat die heutige Bibelstelle für Dich und für mich im praktischen Leben und im konkreten Alltag.
Antwort: Ich weiß es nicht.

 

In Jo 16, 3 sagt Jesus: Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit führen.

Bei mir wird es Zeit, dass er kommt um auch mich in die volle Wahrheit einzuführen.

 

Gott segne Sie

Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade