Der Kleinste im Himmel

 

Mt 5, 17-19     Mittwoch, 10. Woche

 

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen. Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist. Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein. Wer sie aber hält und halten lehrt, der wird groß sein im Himmelreich.

 

Der Kleinste im Himmel

 

Ist es wirklich so schlimm, wenn man im Himmel der Kleinste ist? Der Himmel ist doch der Himmel. Im Himmel bin ich bei Gott und im Himmel ist Glück und Freude pur.

 

Flaschen im Himmel

Ich meine, es war Theresia von Avila, die folgenden Vergleich anführt: Im Himmel werden wir alle wie Flaschen sein und alle werden sie voll sein mit Glück und Freude. Aber es gibt große und kleine Flaschen. Es gibt Flaschen in verschiedensten Formen. Es gibt Flaschen mit unterschiedlichem Fassungs-vermögen.

Ich möchte dann doch lieber eine große Flasche im Himmel sein und nicht gerade die Kleinste - nur weil ich ein paar kleine Gebote nicht gehalten habe.

 

Gott segne Sie

Edgar Wunsch

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade