Eure Gerechtigkeit

 

Mt 5, 20-26     Donnerstag, 10. Woche

 

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wenn nicht weit größer ist als die der Schriftgelehrten und der Pharisäer, werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen. Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt worden ist Du sollst nicht töten; wer aber jemand tötet, soll dem Gericht verfallen sein. Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder auch nur zürnt, soll dem Gericht verfallen sein; und wer zu seinem Bruder sagt Du Dummkopf, soll dem Spruch des Hohen Rates verfallen sein; wer aber zu ihm sagt Du gottloser Narr, soll dem Feuer der Hölle verfallen sein. Wenn du deine Opfergabe zum Altar bringst und dir dabei einfällt, dass dein Bruder etwas gegen dich hat, so lass deine Gabe dort vor dem Altar liegen; geh und versöhne dich zuerst mit deinem Bruder, dann komm und opfere deine Gabe. Schließ ohne Zögern Frieden mit deinem Gegner, solange du mit ihm noch auf dem Weg zum Gericht bist. Sonst wird dich dein Gegner vor den Richter bringen, und der Richter wird dich dem Gerichtsdiener übergeben, und du wirst ins Gefängnis geworfen. Amen, das sage ich dir: Du kommst von dort nicht heraus, bis du den letzten Pfennig bezahlt hast


 

Der erste Adressat der Bergpredigt sind die Christen. Zuerst sollen sich die Christen die Bergpredigt als Maßstab für ihr Leben nehmen. Die Christen sollen gut miteinander umgehen, unter ihnen soll ein anderes Klima spürbar und erlebbar sein als in der Welt.

Beim Lesen der Apostelgeschichte bin ich für einen Augenblick an Apg 4,13 hängen geblieben. „Als sie den Freimut des Petrus und des Johannes sahen und merkten, dass es ungebildete und einfache Leute waren, wunderten sie sich. Sie erkannten sie als Jünger Jesu.“

 

Woran erkennt man einen Jünger

Petrus und Johannes wurden also als Jünger erkannt. Aber woran erkennt man einen Jünger, woran erkennt man einen Christen? Man erkennt einen Christen an der Art und Weise, wie er mit seinen Brüdern und Schwestern umgeht.

 

Gut miteinander umgehen

Ich wünschte mir, man könnte auch an uns erkennen, dass wir Jünger Jesu sind. Man sollte uns Christen daran erkennen, dass wir gut miteinander umgehen, uns achten und respektieren. Zorn, Streitereien und Schimpfwörter sollte es vor allem unter den Christen nicht geben.

Kommentare

  1. Wenn du deine Opfergabe zum Altar bringst und dir dabei einfällt, dass dein Bruder etwas gegen dich hat,.......
    Diese Aussage beschäftigt mich schon lange! Was muss ich noch tun, wenn mein Bruder mir gegenüber völlig unversöhnlich ist? Ich habe ihm aber längst im Herzen verziehen ....

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade