Wir werden ihn sehen, wie er ist

 





3. Januar 

Liebe Brüder!

29Wenn ihr wisst, dass er gerecht ist, erkennt auch, dass jeder, der die Gerechtigkeit tut, von Gott stammt.

1Seht, wie groß die Liebe ist, die der Vater uns geschenkt hat: Wir heißen Kinder Gottes, und wir sind es. Die Welt erkennt uns nicht, weil sie ihn nicht erkannt hat.

2Liebe Brüder, jetzt sind wir Kinder Gottes. Aber was wir sein werden, ist noch nicht offenbar geworden. Wir wissen, dass wir ihm ähnlich sein werden, wenn er offenbar wird; denn wir werden ihn sehen, wie er ist.

3Jeder, der dies von ihm erhofft, heiligt sich, so wie Er heilig ist.

4Jeder, der die Sünde tut, handelt gesetzwidrig; denn Sünde ist Gesetzwidrigkeit.

5Ihr wisst, dass er erschienen ist, um die Sünde wegzunehmen, und er selbst ist ohne Sünde.

6Jeder, der in ihm bleibt, sündigt nicht. Jeder, der sündigt, hat ihn nicht gesehen und ihn nicht erkannt.

 

Betrachtung: wir werden ihn sehen, wie er ist wir werden ihm ähnlich sein!

Das ist ein gigantisches Versprechen. Wir werden, ich werde Jesus sehen, wie er ist! Was mir hier als Zukunft meines Lebens gezeigt wird, ist unfassbar groß und schön. Ich werde IHN sehen! Ich werde IHM ähnlich sein!

Wie er ist.
Jeden Tag sehe ich Jesus im Sakrament der Eucharistie. In meiner Wohnung hängen Kreuze und Bilder von Jesus, aber einmal darf ich IHN sehen, so wie er ist und ich darf dann in seiner unmittelbaren Gegenwart leben. Nichts und niemand wird mich dann von seiner Gegenwart ablenken. Die verführerischen Einflüsse der Welt werden keine Kraft mehr haben, es zählt dann nur noch Jesus.

IHM ähnlich sein
Ich werde ihm ähnlich sein! Ich kann ihm nur ähnlich sein, denn ich bleibe ein Geschöpf, ich bleibe auch im Himmel derjenige, der ich bin. Aber ich darf dann das Bild Gottes ganz widerstrahlen und kein Schatten der Sünde wird dann diesen Glanz verdunkeln.

Werner de Boor schreibt in seinem Kommentar zu den Johannesbriefen:

 „Müssen wir uns nicht ganz darauf freuen? Ohne Hoffnung kann niemand leben. Aber alle irdischen Hoffnungen, so sehr sie uns eine Zeitlang erregen und erfüllen können, sind doch Todgeburten. Wir haben eine lebendige Hoffnung… Diese Hoffnung kann nicht trügen, weil der, auf den wir sie gründen, nicht trügt. Sie endet nicht im Tod, weil er, auf den wir hoffen, der Todesüberwinder, der Auferstandene ist."


Gott segne Sie

Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade