Nicht Engeln hat Gott die zukünftige Welt unterworfen.

 

Dienstag, 1. Woche JK       Hebr 2, 5-12


5Nicht Engeln hat Gott die zukünftige Welt unterworfen, von der wir reden,

6vielmehr heißt es an einer Stelle ausdrücklich: Was ist der Mensch, dass
du an ihn denkst, oder der Menschensohn, dass du dich seiner annimmst?

7Du hast ihn nur für kurze Zeit unter die Engel erniedrigt. Du hast ihn mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt,

8alles hast du ihm zu Füßen gelegt. Denn als er ihm alles zu Füßen legte, hat er nichts von der Unterwerfung ausgenommen. Jetzt sehen wir noch nicht alles ihm zu Füßen gelegt;

9aber den, der nur für kurze Zeit unter die Engel erniedrigt war, Jesus, ihn sehen wir um seines Todesleidens willen mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt; es war nämlich Gottes gnädiger Wille, dass er für alle den Tod erlitt.

10Denn es war angemessen, dass Gott, für den und durch den das All ist und der viele Söhne zur Herrlichkeit führen wollte, den Urheber ihres Heils durch Leiden vollendete.

11Denn er, der heiligt, und sie, die geheiligt werden, stammen alle von Einem ab; darum scheut er sich nicht, sie Brüder zu nennen

12und zu sagen: Ich will deinen Namen meinen Brüdern verkünden, inmitten der Gemeinde dich preisen. 

 

Du hast ihn nur für kurze Zeit unter die Engel erniedrigt.
Drei Mal werden in diesem Text die Engel erwähnt. Diese kurze Lesung vergleicht die Größe Jesu mit der Macht der Engel. Warum greift Paulus dieses Thema auf? Es ist doch selbstverständlich, dass Jesus den Engelmächten überlegen ist! 

Ein Gespräch vor einiger Zeit
vor einiger Zeit führte ich mit jemand ein lockeres Gespräch. Es ging um dies und das und plötzlich erwähnte mein Gegenüber die Engel, mit der er in innigen Kontakt stünde. Er konnte mir Eigenschaften und Namen von ihnen nennen und betonte mehrmals, dass es wichtig sei, sich mit den Engeln zu beschäftigen. Die Engel schienen wichtiger zu sein als Jesus und ich wunderte mich sehr, woher diese Person ihr Wissen hatte; aus der Bibel auf jeden Fall nicht.
 

Nicht Engeln hat Gott die zukünftige Welt unterworfen.
Schätzten auch damals schon gewisse Kreise die Existenz der Engel als zu hoch ein? Geriet Jesus auch damals schon aus dem Blick der Gemeinde?
 

Den Urheber ihres Heils
Ich bin dankbar, dass Paulus hier den Finger auf die Wunde legt und betont, dass Jesus der Urheber des Heiles ist. Die Engel sind nur Mittler, aber Jesus ist derjenige, der mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt ist. Nicht dass sie micht falsch verstehen, ich leugne nicht die Existenz der Engel, im Gegenteil. Aber die Engel sind eben nur Diener und Boten, Jesus dagegen ist der Heiland, der Messias, unser Gott.

Gott segne Sie
Edgar Wunsch, Pfr


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Die Seelsorgeeinheit des heiligen Paulus

Die Erfüllung des Gesetzes

Moses mitten im Unwetter

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.