Ich will deinen Namen inmitten der Gemeinde preisen.

 


Mittwoch, 1. Woche JK      Hebr 2, 11-12.13c-18

 

11Er, der heiligt, und sie, die geheiligt werden, stammen alle von Einem ab; darum scheut er sich nicht, sie Brüder zu nennen

12und zu sagen: Ich will deinen Namen meinen Brüdern verkünden, inmitten der Gemeinde dich preisen;

13cSeht, ich und die Kinder, die Gott mir geschenkt hat.

14Da nun die Kinder Menschen von Fleisch und Blut sind, hat auch er in gleicher Weise Fleisch und Blut angenommen, um durch seinen Tod den zu entmachten, der die Gewalt über den Tod hat, nämlich den Teufel,

15und um die zu befreien, die durch die Furcht vor dem Tod ihr Leben lang der Knechtschaft verfallen waren.

16Denn er nimmt sich keineswegs der Engel an, sondern der Nachkommen Abrahams nimmt er sich an.

17Darum musste er in allem seinen Brüdern gleich sein, um ein barmherziger und treuer Hoherpriester vor Gott zu sein und die Sünden des Volkes zu sühnen.

18Denn da er selbst in Versuchung geführt wurde und gelitten hat, kann er denen helfen, die in Versuchung geführt werden. 

 

Die Verse der heutigen Lesung sind wirklich schwer zu verstehen. Sie sind gutes und hartes Schwarzbrot, das nicht so leicht hinuntergeht wie ein dünner Grießbrei. 

Ich will deinen Namen meinen Brüdern verkünden, inmitten der Gemeinde dich preisen.
Aber auch im schwierigsten Bibeltext findet sich irgendwo noch ein Wort, das man leicht verstehen kann. Ich will deinen Namen meinen Brüdern und Schwestern verkünden, inmitten der Gemeinde dich preisen. Dieser Vers ist leicht zu verstehen. 

Meinen Brüdern (und Schwestern) in der Gemeinde.
Ich darf den Namen Jesu jenen verkünden, die meine Brüder und Schwestern sind. Es ist wichtig, dass jene, die an Jesus glauben, auch untereinander von ihm sprechen. Wie oft reden wir miteinander über belangloses Zeug. Selbst nach dem Gottesdienst reden wir manchmal schnell über das Wetter oder über den nächsten Friseurbesuch und nicht über das, was Gott uns im Evangelium oder in der Lesung gesagt hat. Haben wir auch innerhalb der christlichen Gemeinde den Mut, Jesus zu verkünden und ihm zu preisen.


Gott segne Sie
Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade