Land der Ruhe

 


Donnerstag, 1. Woche JK           Hebr 3, 7-14

 

7Beherzigt, was der Heilige Geist sagt: Heute, wenn ihr seine Stimme hört,

8verhärtet euer Herz nicht wie beim Aufruhr, wie in der Wüste am Tag der Versuchung.

9Dort haben eure Väter mich versucht, sie haben mich auf die Probe gestellt und hatten doch meine Taten gesehen,

10vierzig Jahre lang. Darum war mir diese Generation zuwider, und ich sagte: Immer geht ihr Herz in die Irre. Sie erkannten meine Wege nicht.

11Darum habe ich in meinem Zorn geschworen: Sie sollen nicht in das Land meiner Ruhe kommen.

12Gebt acht, Brüder, dass keiner von euch ein böses, ungläubiges Herz hat, dass keiner vom lebendigen Gott abfällt,

13sondern ermahnt einander jeden Tag, solange es noch heißt: Heute, damit niemand von euch durch den Betrug der Sünde verhärtet wird;

14denn an Christus haben wir nur Anteil, wenn wir bis zum Ende an der Zuversicht festhalten, die wir am Anfang hatten. 

 

Mein erstes Gebet am Morgen beinhaltet die Verse 7-11 der heutigen Lesung. Es sind Verse aus Psalm 95. den Paulus hier zitiert. Ich kenne den Psalm auswendig, manchmal bete ich ihn noch auf der Bettkante. 

Heute, wenn ihr seine Stimme hört
Es ist nicht sehr schwer, Gottes Stimme zu hören, aber eine andere Sache ist es, das, was man als Gottes Willen erkannt hat, auch im täglichen Leben umzusetzen. Manchmal drängt sich mein Wille jedoch derart in den Vordergrund, dass er Gottes leises Werben zurückgedrängt. Darum mahnt uns die heutige Lesung: verhärtet euer Herz nicht. Wenn du Gottes Willen hörst, dann folge auch seinen Wegen - heute!
 

Land meiner Ruhe
Es gibt Tage, in denen ich einfach meiner täglichen Pflichten nachgehe und es dabei schaffe, meine innere An-tenne immer auf Gott ausgerichtet zu lassen. An solchen Tagen bin ich abends dann innerlich ruhig und erfüllt. -Land der Ruhe! Tage, die ich mit Gott gelebt habe, in denen ich seine Stimme gehört und mein Herz nicht verschlossen habe, waren gute und schöne Tage. - Land der Ruhe!
 

Heute
Heute auf Gottes Stimme hören.
Heute Gottes Willen tun.
Heute das Herz nicht in die Irre gehen lassen.
Heute Gott nicht auf die Probe stellen.
Heute in das Land der Ruhe kommen.
 

Nur für heute!
Bitte haben Sie keine Angst um das, was morgen kommt. Gott möchte sie heute in das Land der Ruhe führen.


Gott führe Sie in das Land seiner Ruhe,
Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade