Gott ist die Liebe

 





8. Januar

7Liebe Brüder, wir wollen einander lieben; denn die Liebe ist aus Gott, und jeder, der liebt, stammt von Gott und erkennt Gott.

8Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist die Liebe.

9Die Liebe Gottes wurde unter uns dadurch offenbart, dass Gott seinen einzigen Sohn in die Welt gesandt hat, damit wir durch ihn leben.

10Nicht darin besteht die Liebe, dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt und seinen Sohn als Sühne für unsere Sünden gesandt hat.

 

Gott ist die Liebe.
Wir müssen jetzt unbedingt bedenken, wie abgegriffen und vieldeutig unser Wort Liebe ist. 

Stellen wir uns kurz einen Menschen vor, der am reich gedeckten Frühstückstisch sitzt. Er sieht Eier, Butter, Käse und Marmelade, er riecht den duftenden Kaffee und hält ein frisches Brötchen in seinen Händen. Aber dann denkt er sich: Das kenne ich doch schon alles. Ich weiß, wo es herkommt, ich weiß, wie es schmeckt, ich weiß, wie viel ich essen darf. Ich brauche nicht mehr frühstücken, ich weiß schon alles.

Gott ist die Liebe.
Manchmal gleichen wir einem solchen Menschen, wenn wir den Satz lesen: Gott ist die Liebe.

Wir meinen dann, dass wir bereits alles über die Liebe Gottes wissen. Wir meinen dann, dass wir die Brüder und Schwestern genug lieben. Wir meinen dann vielleicht auch, dass wir selbst Liebende sind, nur die anderen noch nicht. Wir überlesen diesen Satz, weil wir schon lange Christen sind und uns an diese Aussage gewöhnt haben.

Gott ist die Liebe.
Solange wir nicht staunend und mit offenem Mund vor dieser Aussage stehen bleiben, müssen wir traurig zuge-ben, dass wir von Gott keine Ahnung haben.

Gott ist die Liebe.
Das Wesen Gottes ist nichts anderes als pure und reine Liebe.

Denken Sie heute einmal darüber nach, was dies bedeutet - und dann beginnen sie zu staunen!

Gott segne sie
Edgar Wunsch, Pfarrer

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade