Darum lebt auch in ihm! Bleibt in ihm verwurzelt und auf ihn gegründet.

 

Dienstag, 23. Woche       Kol 2, 6-15

 

Brüder!

6Ihr habt Christus Jesus als Herrn angenommen. Darum lebt auch in ihm!

7Bleibt in ihm verwurzelt und auf ihn gegründet, und haltet an dem Glauben fest, in dem ihr unterrichtet wurdet. Hört nicht auf zu danken!

8Gebt acht, dass euch niemand mit seiner Philosophie und falschen Lehre verführt, die sich nur auf menschliche Überlieferung stützen und sich auf die Elementarmächte der Welt, nicht auf Christus berufen.

9Denn in ihm allein wohnt wirklich die ganze Fülle Gottes.

10Durch ihn seid auch ihr davon erfüllt; denn er ist das Haupt aller Mächte und Gewalten.

11In ihm habt ihr eine Beschneidung empfangen, die man nicht mit Händen vornimmt, nämlich die Beschneidung, die Christus gegeben hat. Wer sie empfängt, sagt sich los von seinem vergänglichen Körper.

12Mit Christus wurdet ihr in der Taufe begraben, mit ihm auch auferweckt, durch den Glauben an die Kraft Gottes, der ihn von den Toten auferweckt hat.

13Ihr wart tot infolge eurer Sünden, und euer Leib war unbeschnitten; Gott aber hat euch mit Christus zusammen lebendig gemacht und uns alle Sünden vergeben.

14Er hat den Schuldschein, der gegen uns sprach, durchgestrichen und seine Forderungen, die uns anklagten, aufgehoben. Er hat ihn dadurch getilgt, dass er ihn an das Kreuz geheftet hat.

15Die Fürsten und Gewalten hat er entwaffnet und öffentlich zur Schau gestellt; durch Christus hat er über sie triumphiert.

 

Darum lebt auch in ihm! Bleibt in ihm verwurzelt und auf ihn gegründet.

Wenn ich diese Sätze aus dem Kolosserbrief lese, dann bricht eine große Sehnsucht in meiner Seele auf. Momente, in denen ich an Jesus denke, haben für mich eine andere, eine tiefere Qualität als die übrige Zeit des Tages. Augenblicke, in denen ich mir bewusst mache, dass Jesus nicht weit entfernt von mir ist, gehen für mich in die Tiefe. Ich wollte, ich könnte jede einzelne Sekunde des Tages ganz in Jesus verwurzelt sein und nur noch von ihm her denken, reden und handeln.

 

Darum lebt auch in ihm! Bleibt in ihm verwurzelt und auf ihn gegründet.

Leider stelle ich aber auch fest, dass die Welt um mich herum einen großen Einfluss auf mich hat. Die Stimme Jesu ist meist sehr leise, während die Verlockungen der Welt laut und verführerisch daherkommen. In einem Beichtgespräch habe ich einmal meinen Beichtvater gefragt, warum es leichter ist, der Welt zu folgen als der Stimme Jesu. Er hat nur kurz überlegt und dann schlicht und einfach gesagt: „Abwärts geht es eben einfacher!“ An diese Antwort muss ich immer wieder denken, wenn mich die Welt wieder einmal im Griff hat.

 

Darum lebt auch in ihm! Bleibt in ihm verwurzelt und auf ihn gegründet.

Auch wenn ich noch nicht ganz auf ihn hin lebe, in ihm verwurzelt und auf ihn gegründet bin, so bin ich doch dankbar über die Sehnsucht, die mein Herz bereits ergriffen hat. Das, worum uns der Kolosserbrief heute bittet, ist eine Lebensaufgabe. In dem Maße, wie ich meiner Sehnsucht Raum gebe, komme ich -zwar in kleinen Schritten, aber dennoch stetig - dem Ziel näher. Das Ziel ist: In ihm leben, in ihm verwurzelt sein und mein Leben ganz auf ihn gegründet.


Gott segne Sie, Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade